Namen von anderen Filmen im eigenen Film nennen?

2 Antworten

Eine interessante Frage. Und eins gleich vorweg: Ich bin keine Juristin (bin nur mit einer exzellenten Juristin auf GF befreundet) - deswegen keine Gewähr für meine Meinung!

Ich finde, dass es solange kein Problem darstellt, solange deine Protagonisten legale Dingen sagen. Z.b.: "Ich find's geil, wie Jackie Chan die Gauner vermöbelt hatte", oder: "Ich hab's nicht bereut, mir >Jurassic World< im Kino anzuschauen."

Wenn deine Protagonisten etwas Anstößiges über dieses und jenes (real existierendes) sagen, kann's passieren, dass es rechtliche Folgen hat.

ewigsuzu  22.03.2023, 21:07

selbst wenn er sie nur nennt kanns probleme geben alleine weils geistiges Eigentum einer anderen Person ist, da gabs maln interessanten Fall bei Pumuckle da haben sich die texterin und die zeichnerin gestritten wer jetzt die rechte am Ende bekommt.

weiß nicht wies ausging

Skippy2002  22.03.2023, 21:08
@ewigsuzu

Wie gesagt: Ich bezog mich auf mein Land Österreich und so was Ähnliches hab' ich meine GF-Freundin (Juristin) mal gefragt und es ging darauf hinaus, wie ich's schrieb.

Aber ganz ehrlich: Wenn jemand Streiten will (Haar in der Suppe) wird's immer die Möglichkeit geben, sich vor den Kadi zu ziehen.

Aber der Einfachheit werd' ich sie bei Gelegenheit danach fragen, wie's in Österreich juristisch ausschaut.

ewigsuzu  22.03.2023, 21:11
@Skippy2002

Nun meine Aussage gilt für Deutschland und hier ist das nochmal enger geregelt.

Du darfst zb nichtmal meine Antwort ohne Erlaubnis kopieren und abspeichern, ist mein geistiges Eigentum.

Skippy2002  22.03.2023, 21:13
@ewigsuzu
meine Aussage gilt für Deutschland

War mir klar 😊

und hier ist das nochmal enger geregelt.

Hat mir meine Freundin auch schon mal gesagt.

Du darfst zb nichtmal meine Antwort ohne Erlaubnis kopieren und abspeichern, ist mein geistiges Eigentum

Das kann ich nur als fragwürdig bezeichnen, weißt du.

ewigsuzu  22.03.2023, 21:26
@Skippy2002

Ist zu einem großen Anteil wirklich so, und wenn müsste man es wenigstens zitieren also meinen Namen dazu angeben.

Kritisch, ist es eine allgemeine Namensnennung zb Harry aus dem Zaubererfilm, das geht, Harry selber ist indem Sinne nicht geschützt sondern ein normaler Vorname.

Wenn du aber sagst ja Harry Potter ist das ne andere Sache da er so wieder ne Filmfigur ist.

Also Andeutungen gehen, direkte Nennung kann kritisch sein, lieber nachfragen bei sowas.