Namen angeben bei onlineshops?

2 Antworten

Du schließt einen Vertrag ab. Das macht man natürlich mit seinem eigenen Namen. Bei Online-Shops hat man in der Regel die Möglichkeit, verschiedene Rechnungs- und Lieferadressen anzugeben. Alternativ schreibt man beide Adressen an den Briefkasten.

Kai567
Beitragsersteller

Ich hab momentan eine Namensänderung am Laufen. Das Problem ist, dass wenn das Paket ankommt und ich einen anderen Namen habe, dass bescheuert ist (auf der Postfiliale usw) aber ich heiss jetzt halt auch noch nicht so. Einzige Lösung wäre, erst nachdem die Bestellung angekommen ist den Namen offiziell zu ändern oder zu warten bis die Änderung komplett durch ist und dann bestellen.. Aber das ist beides bescheuert..

franzhartwig  16.06.2021, 08:12
@Kai567
Ich hab momentan eine Namensänderung am Laufen. Das Problem ist, dass wenn das Paket ankommt und ich einen anderen Namen habe

Der Name an der Klingel und am Briefkasten kann ja durchaus noch Dein alter Name sein oder im Zweifel auch beide Namen.

In der Regel wird bei der Zustellung eines Paketes die Identität des Annehmenden nicht geprüft. Ich kann ja auch für meine Nachbarn Pakete annehmen, ich werde nach meinem Namen gefragt und kann irgendwas sagen. Wenn ein Ausweis vorgelegt werden muss, kannst Du die Namensänderung dokumentieren. Der neue Name fällt ja nicht vom Himmel. Und ich nehme mal an, dass, wenn der neue Name amtlich ist, nicht unbedingt auch schon am gleichen Tag der Ausweis mit dem neuen Namen vorliegt. Zudem kannst Du den alten Ausweis auch mit nach Hause nehmen, der wird entwertet, ist aber noch nachvollziehbar.

Du machst Dir ein Problem, wo keines ist. Viele Menschen stehen vor derselben Situation, durch Heirat, Scheidung, Adoption, was auch immer. Du bist nicht allein damit.

Natürlich ist man zur Nennung von Roß & Reiter verpflichtet. Wir sind hier nicht auf einem Basar.

Wer gegenüber dem Lieferanten seinen Namen nicht angeben will, hat Dreck am Stecken.

Kai567
Beitragsersteller

Naja, bei mir läuft gerade eine Namensänderung die mit nächster Woche Mittwoch durch sein wird. Wenn ich jetzt ein Buch bestelle das im Laufe der nächsten Woche ankommt, kann sein, dass ich das Paket nicht ausgehändigkt bekomme, da der Name ein anderer ist... Aber ich brauch das Buch echt bald und in der Bücherei haben sies nicht...