Namen ändern um eine Wohnung zu finden?

4 Antworten

Nachdem ich selber Wohnungen vermiete, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich auch keine Anfragen beantworte, wo der Name arabisch klingt.

Es ist traurig, dass wir Menschen uns vor so vielem erschrecken, doch ist wohl nicht zu ändern. Ein französischer Name ist weit mehr "beeindruckender" als ein arabischer.

Du wirst es mit orientalischem Namen nicht so leicht haben wie "Thomas Meier", das ist erstmal Fakt.

Ebenso wirst du es in größeren Städten "einfacher" haben als in einem Dorf in Ostdeutschland. Da gibt's nicht nur deutsche Vermieter und vor allem die großen Wohnungsgesellschaften legen eher Wert auf die Einkommensverhältnisse als auf die Person selbst.

Wenn du deinen Namen gerne trägst wäre es natürlich schade, wenn du darauf verzichten möchtest, aber mit einem westlich klingenden Namen wirst du mehr Chancen bekommen.

oft von Geschichten gehört, dass es so gut wie unmöglich sein soll unter diesen Voraussetzungen ein Wohnung zu finden.

deswegen hat auch kein Mensch in Deutschland mit orientalischen Namen eine Wohnung. merkste was?!

Whatelse23  10.07.2024, 18:49

Die allermeisten pfeifen aus dem letzten Loch mit doppelter Miete.

Kannst du probieren. Wenn ich was auf Kleinanzeigen verkaufe, dann schreibe ich mit Daniel, Fred, Hans. Am Ende kommen Hassan, Dinesh, Itzhak