Namen ändern in eine andere Schreibweise

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vorname ist wirklich selten und unüblich, wodurch die falsche Aussprache zu erklären ist. Dennoch wirst du kaum Chancen haben, eine Änderung in Jénis zu erreichen. Ich bin sicher, dass es dem (deutschen?) Standesbeamten nicht leicht gefallen ist, deinen Namen so zu beurkunden. Dein Geschlecht ist zum einen daraus nicht zweifelsfrei zu erkennen und zum andern wird er deine Eltern schon damals auf die Problematik der Aussprache hingewiesen haben. Deine Eltern wollten dir "eine besondere Note verleihen" und haben nun das Gegenteil erreicht. Mit "Jénis" werden deine Probleme nicht ausgeräumt sein. Hast du keinen weiteren Vornamen, den du dann zum Rufnamen bestimmen kannst? Dazu wäre keine Namensänderung erforderlich. Andernfalls rate ich dir, wenn du "Genis" partout loswerden willst, einen ähnlich klingenden aber gebräuchlichen, zweifelsfreien Vornamen zu wählen. Doch auch für eine derartige Vornamensänderung musst du "wichtige Gründe" geltend machen. Die Gebühren dafür liegen zwischen 2,50 € und 250 €. Bessere Aussichten bestehen nur dann, wenn deine Geburt im Ausland beurkundet wurde und der Name in jenem Land gebräuchlich ist.

Ja kannst du machen, eventuell musst du da aber einen kleinen Betrag zahlen, außer du gehst zu nem Psychologen und sagst das dich das psychisch belastet, die können das attestieren, dann bezahlst du nur 5 Euro, sonst könnten es auch gut 50 werden, aber das kommt auch aufs Amt bzw. die Person an an die man kommt.

hydralernae  15.10.2014, 04:52

Keine Ahnung, wo du die Zahlen her hast, aber man sollte die Folgekosten nicht vergessen: Neuer Perso, evtl. Pass, Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Bankkonto, dazu alle Karten, Meldung beim Einwohnermeldeamt, Stromanbieter, Internetprovider, Versicherungen, Krankenkasse, Post an alle Vertragspartner, dass da ein neuer Name ist, etc, pp.... Kostet alles auch noch Geld.

Klar kannst du das. Kostet aber ca 300€ - es lohnt sich aber!

Ob du es glaubst oder nicht aber ich heiße auch Genis mit Vornamen.... meistens versuchen einen Leute zu mobben weil sich Genis auf P**** reimt, aber das sollte man einfach hinnehmen und den zeigen das ihr Gemobbe kein Nutzen hat

LG