Name für mein Fotogeschäft - habt Ihr Ideen?

8 Antworten

Milli's Pics oder Pixmarie

Finger weg von Fantasienamen. Die führen zu einem weiteren Schritt im Denkprozess und auch zu einer zusätzlichen Störungsmöglichkeit.

PhotoDose oder PhotoPorst, da konnte man sich was Vorstellen. So niedlich auch immer ein Name ist, er bleibt ganz oft erklärungsbedürftig.

Beispiel Pixel-Maria. Hierbei könnte es sich auch um eine Grafikerin am Rechner handeln. Auch scannen wäre denkbar.

Dazu kommt bei der Einzelunternehmerin, dass die Seriosität durch die Verwendung des bürgerlichen Nachnamens gestützt wird. Hier steht jemand hinter seiner Geschäftsidee und will die langfristig betreiben.

Also FotoMüller oder PhotoMüller würde das bedeuten.

Kleinunternehmen gibt es nicht. Solltest Du auf die Kleinunternehmer-Regelung im UStG anspielen, kann wärst Du der klassische Fall für die Planung des eigenen Untergangs. Wareneinsatz und Kosten müssen vom Umsatz getragen werden. Und natürlich auch Dein Lebensunterhalt. Das lässt sich rechnerisch gar nicht erfolgreich darstellen.

millimaria
Beitragsersteller

Hallo! Danke für deine Antwort! Mit den Namen hast du recht! Mit dem Kleinunternehmen habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich eröffne keinen Laden sondern biete eine Dienstleistung an. Für den Namen wollte ich Ideen sammeln was bei anderen im Kopf rumschwirrt. Ganz einfach!

Dirk-D. Hansmann  12.08.2015, 08:58
@millimaria

Zu einfach. Weil natürlich die Vorschläge und Überlegungen damit in eine falsche Richtung gehen.

Dazu kommt, dass gerade der Kram um die Namensgebung ganz wichtig genommen wird. Allerdings muss der Name zu dem passen was man tut.

Sollte es eine umfassende Vorbereitung geben, damit man nicht zu den 90% gehört die Aufgeben müssen ziemlich notwendig, dann kann sich ja im Rahmen von einer Markterkundung noch einiges ergeben, was Dein Dienstleistungsangebot in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Die allgemeine Formulierung Dienstleistung lässt vermuten, dass Du meinst eine Marktlücke gefunden zu haben. Doch unerfahrene UnternehmerInnen scheitern auch in Marktlücken. Der Hintergrund ist ein Missverständnis.

Eine Marktlücke ist nicht da, wo es noch kein Angebot gibt. Da wird nämlich noch kein Geld umgesetzt. Das Bedürfnis der Problemlösung wird noch nicht von der Zielgruppe erkannt und wird damit auch nicht eine Bedarf generiert. Der dann nämlich mit Geld ausgestattet sein muss. Klar, wer etwas bietet, was anderen keinen Euro wert ist, der findet für sein Angebot eben auch keine Abnehmer.

Realistisch betrachtet liegt die Höhe der Anschubfinanzierung bei 15.000 Euro. Dich müssen nicht auf einmal da sein und können auch in der ersten Phase nach Betriebseröffnung jedenfalls zum Teil generiert werden.

Hoffe das Unerfahrenheit auf dem unternehmerischen Gebiet und das Kopfschwirren (was lediglich eine Warnung des Gehirns ist) Dich nicht gleich auf die falsche Fahrbahn bringen. Weil dann werden Energie und Geld verschleudert.

Da du im Schwarzwald unterwegs bist, und die Menschen dort sehr heimatbezogen sind, würde ich an deiner Stelle einen deutschen Namen wählen! Wie wäre es z. B. mit "Schnappschuss"? Ich würde dann auch noch einen kurzen Claim oder Slogan überlegen wie "Wir halten einzigartige Momente fest" oder "Halten Sie Ihren Moment fest" oder "Jeder Moment einzigartig"... oder so ähnlich. Ich finde sowas erzeugt immer etwas Aufmerksamkeit :)

Ich halte nicht viel von kreativen Namen...

Man soll das Geschäft doch mit dir in Verbindung bringen... Stell dir vor ein Freund sagt jemand "Meine Bekannte, Maria XYZ, macht tolle Fotos - bei der solltest du deine Wasauchimmer-Bilder machen lassen". Jetzt heißt deine Firma aber irgendwie und unter Maria XYZ findet dich niemand!

Dein Name Photography / Fotografie / oder was ähnliches

... ist zwar nicht super kreativ aber erfüllt den Zweck besser als alles andere!

Weiters willst du ja mit deinen Arbeiten beeindrucken und nicht mit dem Firmennamen!

Du könntest deinen laden "Lieblingsmomente" nennen weil du die schönsten Momente festhältst ;))