Naked Bike bis 96PS?

7 Antworten

Sofern du keine Auslandsreisen vorhast und den Führerschein vor 27.12.16 bekommen hast, darfst du alles drosseln. Max 96ps gilt dann nicht für dich.

Das würde die Auswahl steigern, da viele Naked Bikes >500ccm häufig 98ps und mehr haben. Z.B. Suzi GSR600 / GSR750, Kawa Z750, Honda Hornet, Triumpf Street Triple, Yamaha FZ6 / FZ8. Problematisch für dich ist immer die Probefahrt - kaum eine Maschine ist gedrosselt oder kann vom Händler auf die Schnelle gedrosselt werden.

Maschinen bis 96ps wären z.B.

  • GSF600/650
  • F800R
  • SL 750 Shiver
  • Duke690
  • XJ6
  • ER6N
  • ...

Ich hab mich letzten August für eine neue GSR750 entschieden. Die hat mir am meisten zugesagt.

PirateInside
Fragesteller

Ok das wusste ich nicht, ich dachte die 96 Ps Grenze gilt für alle neu gekauften Maschinen. Die anderen schaue ich mir an, vielen Dank!

Hallo,

das mit der Neuregelung wird gerne durcheinander geworfen.

Es spielt keine Rolle, wann das Motorrad gedrosselt wurde oder wann man es gekauft hat. Maßgeblich ist einzig und alleine das Datum des Erwerbs der Fahrerlaubnis Klasse A2.

Wer den A2 bis einschließlich 27. Dezember 2016 gemacht hat, darf auch weiterhin jedes Motorrad auf 35 KW / 48 PS gedrosselt fahren.

Also auch du ;-)

Aber unbedingt darauf achten, dass das nur in Deutschland gilt.

Somit ergeben sich für das Motorrad natürlich ganz andere Möglichkeiten. Die jetzt alle aufzuführen, würde wohl zu lang werden ;-)

Wirklich falsch machen kannst du mit keiner neueren etwas. Von älteren Ducatis solltest du dich aber fern halten.

Auch solltest du den / die Wunschkandidaten vorher Probe fahren. Erst dann merkt man, ob das Motorrad zu einem passt und on man wirklich gut damit zurechtkommt.

Von den bisher genannten finde ich die Yamaha MT-07 und die Suzuki GSR750 am besten.

Ganz neuer Nachfolger der GSR ist die GSX-S750:

https://motorrad.suzuki.de/street/gsx-s750

Viele Grüße

Michael

PirateInside
Fragesteller

Danke für die Vorschläge!

Probefahren werd ich auf alle Fälle.
Meine Tante will evtl. ihre SV 650 loswerden, die wäre dann eine Idee :)

19Michael69  28.02.2017, 15:13
@PirateInside

Die SV650 und dann noch von der Tante ;-)

Damit kannst du wohl nichts falsch machen und du weißt genau, wer sie vorher gefahren hat und wahrscheinlich auch sicher, ob und wie sie gepflegt und gewartet wurde.

Gruß Michael

bei den "gebrauchten" könnte eventuell auch mal eine Yamaha MT-01 auftauchen, die könnte für manche ganz interessant sein - ist halt mal was anderes.

Die Mt 07 ist gut, habe mir letzte Woche eine Mt10 gekauft. Ansonsten gibt's noch due cb600f, von kawasaki gibt's auch noch eins, ich meine sogar eine 800, name ist mir aber leider gerade entfallen.

Ich habe das ganze um den A2 in meinem Blog ausführlich behandelt. Du darfst auch noch Maschinen über 70 kW führen (wenn sie auf 35 kW gedrosselt wurden) - aber nur innerhalb von Deutschland.

https://www.600ccm.info/1/161227/A2_Neuregelung_in_Deutschland_Ab_heute_gilt_sie

Wenn du Auslandsfahrten vorhaben solltest -> siehe Kommentare der anderen mit ihren Vorschlägen. Bis 7'000 Euro solltest du wohl auf jeden Fall fündig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

PirateInside
Fragesteller

Danke, netter blog :D

Kann sein, dass ich damit ins Ausland will, das sehe ich noch.