Nageldesign zu Hause anbieten?
Hallo. Ich bin sehr verwirrt, da jeder Artikel den ich hierzu lese etwas anderes sagt. Hat jemand zufällig selber damit Erfahrung gesammelt und könnte mir aushelfen?
Ich möchte gerne von zu Hause aus Nageldesign anbieten. Seit 10 Jahren mache ich es nun für mich selber und würde es nun auch anderen anbieten. Meine Frage ist: Wie? Wie wo muss ich was anmelden? Sind Qualifikationen nötig? Was ist zu beachten?
Meine Mutter war immer bei einer zu Hause und sie meinte, dass nur ein Zertifikat ausreicht. Da bin ich mir aber sehr unsicher. Ich will alles legal machen und mach mir daher sehr sorgen. Ich wäre sehr dankbar über eine Aufklärung.
Danke im Voraus!
1 Antwort
- Gesundheitsamt und entsprechende Schulungen wegen sauberen Umfeld
- Anmeldung Gewerbe
- Mitglied bei der IHK werden
- Mitglied Berufsgenossenschaft
- Eintragung Handelsregister
- Businessplan erstellen
extra raum, außer du hast einen Raum, den du hygienisch so umgestalten kannst, dass dort nur gearbeitet wird. Jeder Raum, in dem normal gelebt wird, ist sobald du es mit Kunden zu tun hast, unprofessionell. Ich würde nie wieder kommen. Denk dran: du musst auch n Lagerraum vorhalten. Für jeden Kunden musst du sein eigenes Nagelset haben. Dies hat hygienische Gründe.
Also wenn ihr nicht n Lager und n Büro übrig habt, bleibt euch nichts anderes übrig.
Stell dir mal vor: du gehst zu ner Friseurin und musst erstmal an ihren Fotos vorbei, wo sie als Kind an den Wänden hängt....
Nur mal so nebenher: ein eigenes Set für jeden Kunden ist höchst unprofessionell - wegen der Hygiene, denn Feilen sind Einwegartikel, die man auch nicht desinfizieren kann, weshalb man die nach einmaliger Nutzung entsorgt. Unhygienischer als ausgerechnet Feilen aufzuheben geht's kaum.
Dies ist mir sehr bewusst. Mit Hygienekonzepten habe ich mich auseinandergesetzt. Ich habe das Wissen, mir Fehlt nur die Info wie ich es legal in meinem zu Hause anbieten kann.
Du ja....Missy aber scheinbar nicht ☺️
An deiner Stelle.würde ich zur für dich zuständigen IHK gehen und dort nachfragen, denn jedes Bundesland regelt das etwas anders. Ich weiß nur, das du keinerlei Ausbildung nachweisen musst, Nageldesign darf jeder anbieten, der sich das zutraut und die rechtlichen Dinge einhält.
Würdest du persönlich raten einen extra Raum dafür zu mieten oder reicht es in der eigenen Wohnung? (Eigentümer haben es erlaubt)