Nagel entfernen lassen oder einfach nachwachsen lassen?
Hallo,
Ich habe mir einen Fingernagel durch einen dummen Unfall halb ausgerissen. Ca 1/4 ist noch dran, aber auch nur eine dünne Schicht. Sollte ich mir den Rest vom Arzt wegmachen lassen oder wächst das raus und der neue einfach nach?
3 Antworten
Hallo Zorki,
die Frage ob es sinnvoll ist den Nagel ziehen oder raus wachsen zu lassen solltest du mit deinem Arzt abklären/besprechen.
Ist die Nagelmatrix verletzt kann es sinnvoll sein den Nagel ziehen zu lassen damit der Nagel wieder vernünftig und in einem Stück nachwächst.
Ist die Matrix zerstört ist es egal ob du den Nagel wachsen oder zeihen lässt, er wird immer wieder mit einem evtl. Riss/Spalt nachwachsen.
Ist die Nagelmatrix intakt, kannst du den Nagel einfach raus wachsen lassen. (Du kannst den kaputten Finger - ein Nagelabriss kann ziemlich schmerzhaft sein gut mit einem unterpolstertem Pflaster schützen... bisschen Mull drunter z.B. - das schützt auch gleich davor, das du mit dem Rest des Nagels irgendwo hängen bleibst und dich noch mehr verletzt.)
Im Normalfall richtet sich das alles innerhalb 2-3 Monaten. Viel Glück ;)
Kann man so nicht sagen :-( .
Um zu verhindern, daß man sich den Nagel noch weiter aufreißt, kann man sich Verband drüber machen. Und etwas Feuchtigkeitskreme. Regelmäßig saubermachen. Kein Alkohol !
Wenn die Nagelwurzel noch ok ist, sollte das eigentlich nachwachsen.
Es gibt auch Zusatzstoffe, die den Nachwuchs fördern. Apotheker fragen.
Cystin, Vitamine B3, B6, B9 und so.