Nähen- Wie mache ich den knoten am ende, damit es auch hält?

5 Antworten

Nein, ein video zu dem thema gibt es noch nicht. aber wenn du bei google "schneiderknoten" eingibst, landest du auf einer pfanfinderseite und hier ist ganz am ende eine kleine abbildung, die dir weiterhelfen könnte. So bringe ich zumindest meinen kindern im unterricht den knoten am ende des nähfadens bei. Über die erstellung eines videos habe ich erst gestern nachgedacht... Viel glück!

Keinen Knoten, sondern durch mehrere Rückstiche die Naht sichern, Knoten drücken sich durch und halten auch nicht so gut. Gruß und viel Spaß

tipp von meiner mum:

faden um den zeigefinger wickeln, die schlaufen runternehmen und zusammenzwirbeln

cokeli3
Beitragsersteller

danke für den tipp, aber irgentwie kapier ich das nich würklich....gibt für sowas vllt ein video oder so?

Nein, ein video gibt es noch nicht, habe erst gestern über die produktion eines solchen nachgedacht! - Googel mal "chneiderknoten" - die pfadfinder helfen dir mit einer kleinen zeichnung weiter. So bringe ich zumindest meinen schülern den knoten bei und sie LIEBEN es. Viel glück beim knoten üben!

Der Tipp von dieser netten Mum bezieht sich auf den Nähfaden, bevor Du anfängst. Wenn Du fertig bist, hähst Du einfach ein paar Stiche rücklwärts.