Nadelbaum umpflanzen-welche Erde?

7 Antworten

du kannst jede erde nehmen,wenn sie vor allem sandig ist, also auch moor mit sand oder lehm mit sand. Evtl. untermischen

Ohne die Nadelbaumart und die Bestandteile der Bonsaierde zu kennen, kann man da nichts genaues sagen. Ich vermute mal, es ist eine Standardmischung aus dem Baumarkt. Die enthalten in der Regel viel Humus und speichern das Wasser lange.

Diese Mischungen sind für Indoorbonsai besser geeignet. Bäumchen die im Regen stehen, vertragen die nicht immer, vor allem im nasskalten Winter.

Auflockern kannst Du die Erde mit Vogelsand und Tongranulat.

jetzt ist wohl nicht die zeit, um pflanzen umzusetzten

außerdem gehören unsere nadelbäume nach draußen

bonsais werden nicht gezüchtet, sondern aus pflanzen "geformt"

Bonsaierde, wird meist in Beutel mit 3-5 Liter verkauft und kostet weit mehr, wie normale Gartenerde, damit wirst Du auch sicher nicht weit kommen!? Ich würde einfache Gartenerde, oder von einer Baustelle ein paar Eimer Mutterboden nehmen. Viel Glück

Am besten in stink normale Gartenerde setzen aber nur wenn der Boden nicht gefroren ist umpflanzen und dann gut angießen weil wennst das nicht tust können die Wurzeln vertrocknen.