Nachuntersuchung Abtreibung?

4 Antworten

Das hat keine weiteren Nachteile

Ich glaube trotzdem das es einfach „nett“ wäre wenn du dem FA erklärst was war - ICH finde soviel vertrauen sollte gerade beim Arzt einfach da sein.
Wenn du es nicht persönlich schaffst, dann schreib eine Mail oder so...

So brauchst du dir keine Gedanken machen und der Arzt weiß das du im kkh Ultraschall hattest

Das ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich ..Bei meinem Zahnarzt kostet es 15 euro wenn man den Termin nicht 24 Stunden vorher absagt ..bei meinem Hausarzt aber nicht ..

Du hängst dich daran auf, damit du dich nicht so stark mit der Abtreibung auseinander setzen musst. Die Frage ist, ob Gott dir ein schlechtes Gewissen macht oder der Teufel dir ein schlechtes Gewissen einzureden versucht, um dich fertig zu machen.

Wenn dir deine Gesundheit wichtiger war als das Leben deines Kindes, dann kommt es von Gott, denn Gesundheit wiegt nicht mehr als Leben.

Wenn ein Fortsetzen euch beide das Leben gekostet hätte, z.B wie bei einer Eileiterschwangerschaft möglich ist, dann kommt es vom Teufel.

Man muss die Frucht anschauen, um es zu bewerten:

Im ersten Fall hättest du gelebt, wärst dadurch aber (vielleicht) krank geworden und dein Baby hätte auch gelebt. Das wäre das bestmögliche Ergebnis für euch beide gewesen.

Im zweiten Fall wärt ihr beide tot gewesen. Das wäre das schlechteste Ergebnis für euch beide gewesen.

III. Psychische Folgeerscheinungen einer Abtreibung
  • Unbegründetes und unkontrolliertes Weinen
  • Angstzustände
  • Starke Stimmungsschwankungen und Unausgeglichenheit
  • Anzeichen nervlicher Angespanntheit, wie Schweissausbrüche, Zittern, Erröten, Erblassen und allgemeine Nervosität
  • Innere Unruhe und Anspannung, evtl. auch Hyperaktivität
  • Konzentrations- und Gedächtnisstörungen
  • Depressionen
  • Scham-, Reue- und Schuldgefühle
  • Selbstmordgedanken
  • Gefühl der Verlassenheit und inneren Leere
  • Absterben des Gefühlslebens («Roboter feeling»)
  • Gefühl der Einsamkeit, Ausgrenzung und Isolation
  • Gefühl der emotionalen Gleichgültigkeit
  • Gefühl des Verdammtseins bzw. Beschmutztseins hinsichtlich der Beziehung zu einer höheren Macht oder zu den Menschen
  • Störung des Selbstwertgefühls
  • Autoaggression (Nägelkauen, Zähneknirschen, Kratzen)
  • Medikamenten, Alkohol- und Drogenmissbrauch
  • Starke Reaktion bei Geräuschen, die an die Absaugcurettage erinnern (wie Staubsaugerlärm)
  • Zwanghaftes Wiedererleben der Abtreibung in der Vorstellung
  • Mehrfachabtreibungen (zwanghaftes Wiederholen)
  • Starke Gefühlsreaktionen beim Anblick einer Schwangeren oder eines Babys
  • Stärkeres Widersetzen bei frauenärztlichen Untersuchungen
  • Angst vor «Bestrafung» durch schwere Krankheit oder Unfälle der anderen eigenen Kinder (Niobe-Syndrom)
  • Beziehungsstörungen
  • Hass und Ekelgefühle gegenüber Sexualität
  • Wut und Hass gegenüber dem Kindsvater, dem abtreibenden Arzt oder Männern generell
  • Hilflosigkeit gegenüber den nachfolgenden Kindern; erhöhtes Risiko für Misshandlungen
  • Gefühl des Verlustes der elterlichen Autorität gegenüber den anderen Kindern

https://shmk.ch/abtreibung/folgen-einer-abtreibung

Ich hab auch mal einen Bericht gelesen, wo sie die Selbstmordrate in Bezug auf Abtreibung untersucht haben. Die ist erhöht. Dabei haben sie interessanterweise festgestellt, dass im Zeitraum von einem Jahr nach der Abtreibung die Sterblichkeit auch durch Unfälle oder Krankheit erhöht war. (Ich erzähl dir das jetzt, weil du geschrieben hast, dass du wegen eines Unfalls im Krankenhaus warst.)

Yara07  20.05.2020, 14:10

Sry . Ich finde deinen Rat nicht hilfreich , das ist keine Antwort auf ihre Frage . Es wurde lediglich danach gefragt ob Sie fùr den Ausfall des Termins aufkommen muß . Du hast da etwas komplett missverstanden ich empfinde Deine Antwort als sehr seltsam . Ich hoffe die Fragestellerin nimmt sich das nicht zu Herzen .

loveandtruth  20.05.2020, 14:20
@Yara07

Mag sein, dass du das nicht hilfreich findest. Sie vielleicht schon. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass sie ausgerechnet während dieser Zeit einen Unfall hatte. Unter Stress bauen wir eher einen Unfall. Sie sagt, dass der Gedanke mit dem Arzt Kontakt aufzunehmen, sie stresst. Nun hatte sie ausgerechnet zu dieser Zeit ihren Unfall, wo sie eigentlich Nachuntersuchung hatte und der Unfall bewahrte sie vor dem erneuten Kontakt mit diesem Arzt.

Kann natürlich nur ein Zufall sein. Vielleicht neigt sie allgemein zu Unfällen, aber ich glaub nicht dran, weil sie sagt, dass sie psychisch fertig ist und auch nichts von früheren Unfällen erzählt.

Ich glaube, sie ist in Schuldgefühlen gefangen, die sie nicht wahrhaben will und sie lehnt ihren Arzt ab, weil der ihrer Verzweiflung zugestimmt hat statt sie zu ermutigen, was sie sich vermutlich von ihm gewünscht hätte.

loveandtruth  20.05.2020, 14:24
@loveandtruth

Aber vielleicht treibt auch der Teufel sein Spiel mit ihr. Sie wäre ohne Abtreibung mitgestorben und sie sucht nun einen Schuldigen, den sie für den Tod verantwortlich machen kann, um sich nicht länger mit falschen Versagerschuldgefühlen herumplagen zu müssen. Sie glaubt nicht an Gott, sonst würde sie ihn anklagen, nicht ihren Arzt.

loveandtruth  20.05.2020, 14:28
@loveandtruth

Ist jetzt halt die Frage.

Solange sie diesen Konflikt nicht löst, wird es ihr aber auch weiterhin schwer fallen, Kontakt zu ihrem Frauenarzt aufzunehmen und nachzufragen und da Praxen sowas individuell regeln, wird sie wohl nicht umhin kommen, wenn sie es unbedingt erfahren will.

Yara07  20.05.2020, 16:50
@loveandtruth

Du redest über einen Menschen den du nicht kennst . Ich bleibe bei meiner Meinung . Ich wùnsche Dir alles Gute .

Geh einfach hin, dann kannst du das Thema auch "abhaken" und zerbricht dir nicht wochenlang deswegen den Kopf.

.