"Nachträglich" Gefühle entwickeln? Ist das möglich?

Statt Mann kann man natürlich auch Frau einsetzen. Je nachdem wen man halt datet.

2 Antworten

Ich bin überzeugt, dass das sein kann. Wenn das allerdings erst genau in dem Moment passiert, in dem er sich abwendet, glaube ich dass es in den meisten Fällen wohl mehr mit „Angst vorm Alleinsein" zutun hat. Kann aber natürlich auch nicht der Fall sein.

Ernstzunehmende Emotionen bauen sich erst über längere Zeit auf und bedingen ausreichende Qualitätszeit und gemeinsam ausgelotete Lebenssituationen. Was Du hingegen beschreibst, ist, dass Du Dinge dann reizvoll findest, falls/weil Du sie nicht haben kannst. Das ist einfach die Lust auf egolastige Herausforderung und hat mit Emotionen wenig zu tun.

Oder simpel: Wenn sich bei Dir erst bei der ABwesenheit, anstatt bei der ANwesenheit des Gegenübers etwas regt, dann spricht das Bände.

Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 17:28

Also heißt das du glaubst, wenn man erst nachdem die letzten Dates zum Beispiel schon 3 Monate her sind man nochmal an die Person denken muss obwohl man sie/ihn 3 Moante nicht gesehen hat und sie/ihn dann vermisst und sowas wie Schmetterlinge im Bauch hat ist das nicht ernst zu nehmen??

11marion11  22.11.2023, 17:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Genau. Das ist bestenfalls eine Idealisierung und somit eine Illusion. Die Realität ist das, was Du erlebt hast und wobei sich bei Dir nichts aufgebaut hat.