Nachteile von Custom ROM?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Custom-Rom, weil OneUI 6 fehlt?

Bei der Portierung zählt immer, was am Smartphone mit dem Custom-ROM noch nicht funktioniert. Das ein oder andere Feature kann da noch fehlen ... Und ob die anderen Dinge auch wirklich wie gewünscht funktionieren, ist dann immer noch eine andere Frage. Ein C-R ist wie eine Art Wundertüte.

Es gibt auch Funktionen, die aus lizenzrechtlichen Gründen in ein C-R nicht mitübernommen werden dürfen, z.B.

  • Samsung Foto-App
  • Samsung DeX

Es gibt für DeX keinen Nachbau. Und die Apps, die die Samsung Foto-App ersetzen sollen, können dann z.B. nicht alle Objektive ansteuern, von den spezielleren Funktionen ganz zu schweigen.

Last but noch least - als Newbie zieht man nicht mal eben zwischen Tagesschau und Wetterkarte ein C-R rüber. Die Lernkurve ist steil, steinig und zeitaufwendig.

Je jünger das Galaxy, desto größer das Risko eines Soft- oder Hardbrick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

scarf  18.06.2024, 10:54

Die Lernkurve ist steil, steinig und je jünger das Samsung ist, desto riskanter (Soft-, Hardbrick).

Bin da auch nicht vom Fach. Aber könnte mir vorstellen, das die alte Hardware mit der neuen Software nicht sehr gut funktioniert. Immerhin werden die ja nicht umsonst nicht mehr unterstützt (bei der Programmierung wird alte Hardware und dessen Ports vermutlich aussen vor gelassen)

Wie bei PCs - kann laufen, muss es aber nicht.

Lg

Also ich habe nur gute Erfahrung mit Custom Roms. Linage OS https://www.lineageos.org/ ist da empfehlenswert.

So kann ich heute noch mein Samsung Galaxy Note 2 mit Android 11 nutzen.