Nachteile des Zeichenprogramms Krita?

3 Antworten

Krita ist für ein kostenloses Programm sehr umfangreich. Menschen könnten sich mit all den Funktionen und Möglichkeiten etwas überfordert fühlen und es für unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich halten. Teilweise muss man manche Funktionen erst googlen um sie überhaupt zu finden (z. B. Stabilisator, Fluchtpunkte + Ruler für diese).
Manche Menschen haben auch mit Rucklern ein Problem, aber da hilft es in den Einstellungen OpenGL auszustellen.

Yudara  07.02.2018, 06:52

Das Text-Tool würde mir noch einfallen. Man kann zwar Text schreiben, aber die Bearbeitungsmöglichkeiten kann man im Moment in die Tonne treten. Krita ist aber auch eher als Zeichensoftware und nicht als Bearbeitungssoftware zu sehen.

Naja, kommt immer darauf an, was du als Nachteil siehst. Hast du schon mal mit einem Zeichenprogramm gearbeitet? Wenn du voher Photoshop hattest, dann... es ist schlechter als Photoshop, aber besser als Gimp oder manch' andere Programme.

Ich persönlich benutze Paint Tool Sai oder mittlerweile auch Medibang Paint, aber Krita ist auch ein gutes Programm. Und wie gesagt, es kommt immer darauf an, was für ein Programm du vorher hattest und was du gewohnt bist. Es gibt bei jeden immer andere Vor- und Nachteile. Die einen finden eine Sache gut und ein anderer findet die gute Sache eher schlechter...

Ich denke, da gibt es keine Nachteile die man so benennen kann. Es kommt drauf an wie man arbeitet, was man gewohnt ist, was einem gefällt. was man überhaupt machen will.

Mir persönlich sagt einfach die Oberfläche nicht zu und es ist mir etwas zu simpel, mir fehlen Funktionen die mir persönlich wichtig sind, jemand anderem aber komplett egal sein können.