Nachschlagefunktion in Excel einfügen, wie geht das?

1 Antwort

Ergänzung:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden

Basis; Deine Tabelle - neues Tabellenblatt - in B2 - Daten - Datenüberprüfung

Bild zum Beitrag

Ergebnis - Anzeige nach Auswahl in B2 (DropDown-Liste)

Bild zum Beitrag

Daten per SVerweis abholen und anzeigen lassen.

Bild zum Beitrag

Wenn Du mit "Joker" suchen willst, kannst Du Dir auch die volle Bezeichnung anzeigen lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel)  - (Formel, Microsoft Excel)  - (Formel, Microsoft Excel)  - (Formel, Microsoft Excel)  - (Formel, Microsoft Excel)

TiniBmbs892
Beitragsersteller

wow danke, das sieht so aus als wenn es sinn ergeben würde, kannt du mir noch sagen wie die Funktion "noch nicht ansovliert" mit eingebaut werden kann, bei den Fächern die ich noch nicht absolviert habe ( Einführung BWL, Computer Training und Praxisbericht)?

Vielen Danke schon mal!!

GutenTag2003  15.12.2023, 13:40
@TiniBmbs892

Du könntest hinter den Bezeichnungen z.B. "Einführung BWL - noch nicht absolviert" und diesen Zusatz danach entfernen

oder eine weitere Spalte für "absolviert/nicht absolviert" einfügen

oder in der Spalte C anstelle einer Wertung z.B. offen / nicht absolviert o.ä. eintragen und diesen Eintrag nach Absolvieren gegen die Wertung tauschen.

TiniBmbs892
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Hej, danke für deine Bemühungen, der erste Teil ist schon mal sehr hilfreich. Der zweite Teil ist glaube ich nicht "die richtige Lösung". In der Aufgabenstellung: Solltest Du die ausgewählte Lehrveranstaltung noch nicht absolviert haben, soll anstatt der Note der Text „Noch nicht absolviert“ angezeigt werden, soll mit einer Wenn/dann Formel gelöst werden.

GutenTag2003  15.12.2023, 15:39
@TiniBmbs892

Siehe Ergänzung meiner Antwort

Dann nutze in C2 folgende Formel

=WENN(SVERWEIS($B2;Tabelle1!$B:$D;2;FALSCH)="";"noch nicht absolviert";SVERWEIS($B2;Tabelle1!$B:$D;2;FALSCH))

GutenTag2003  15.12.2023, 15:45
@GutenTag2003

... und in D2

=WENN(SVERWEIS($B2;Tabelle1!$B:$D;3;FALSCH)="";"";SVERWEIS($B2;Tabelle1!$B:$D;3;FALSCH))