Nachlaufrelais korrekt anschließen?

4 Antworten

Du hast an deinem Lüfter Anschlüsse, vermutlich gekennzeichnet mit l und l'

Auf l kommt Dauerstrom (Arbeitsspannung), auf l' der geschaltene (Steuerspannung)

Blau auf n

Durch das einschalten deines Lichts bekommt er ja das Signal, da weiss er, dass du im Bad warst/bist

Nach ausschalten soll er ja weiterlaufen, würdest du nur das vom Licht anschließen, würde er ausgehen,daher braucht er dauerspannung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Berry9406
Beitragsersteller

Der Lüfter hat keine Steuerung, dafür ist ja das Relais da. Und Kennzeichnungen kann ich nicht sehen, da der Lüfter in der Wand verbaut ist und nur die Kabel sichtbar sind.

ElektrikKlaus  10.05.2022, 13:05
@Berry9406

Gut.

Auf 1 kommt der, der Spannung hat, wenn du den Schalter bestätigst.

Der blaue auf n

Auf Pfeil rein (rot) kommt die dauerspannung.

Auf Pfeil raus (schwarz) wird der Lüfter angeschlossen (mit Verbindung zu blau)

Berry9406
Beitragsersteller
@ElektrikKlaus

Habe ich genau so gemacht, funktioniert nur leider nicht. Es hat vermutlich etwas damit zu tun, dass es zwei Schaltbare Leiter gibt.

Nach deiner eigenen Beschreibung hast du herausgefunden, welche Leitung das Badlicht schaltet, und welche dauernd Spannung führt.

Das kann hier auch niemand anderes außer dir selbst per Papier oder Gedankenübertragung oder Glaskugel herausfinden, im Beibemerk.

So, wer hindert dich nun daran, dieses Wissen anzuwenden gemäß deinem ebenfalls von dir selbst eingestellten Anschlussplan für Lüfter, Licht und Nachlaufrelais?

  1. In deiner Aufzählung ist die 1. Leitung funktionell identisch mit der roten Leitung mit Pfeil in deinem Plan
  2. die 2. mit der roten Leitung auf Anschluss 1
  3. den N (blau) musst du noch anschließen
  4. dann nur noch die beiden Leitungen L (in deinem Plan schwarz dargestellt)
  5. ... und N vom Lüfter selbst.

Mache das ordentlich mit vernünftigen Klemmen, in die du auch jeweils nicht benutzte Leitungen getrennt einführst.

Wenn du damit überfordert sein solltest, musst du unbedingt einen Fachmann einschalten. An Elektroinstallationen sollte sich der "Basteltrieb" in Grenzen halten und man sollte nur überlegt handeln, alles andere ist zu gefährlich.

Viel Erfolg!

Berry9406
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Hilfe!

Was mich gehindert hatte war, dass genau deine Beschreibung nicht zu Erfolg geführt hat. Stand nicht in der Frage aber später in einem Kommentar.

Habe es nun gelöst. Das braune Kabel, das ebenso wie das zweite schwarze, bei Schaltung geleitet hat, war das korrekte für Anschluss 1, nicht das eben genannte.

Doktorelektrik  10.05.2022, 18:00
@Berry9406

Fein. Aber das kann hier KEIN Leser wissen... du hattest es auch anders beschrieben.

Berry9406
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

"@ElektrikKlaus

Habe ich genau so gemacht, funktioniert nur leider nicht. Es hat vermutlich etwas damit zu tun, dass es zwei Schaltbare Leiter gibt."

Unter der Antwort von ElektrikKlaus

Mit einem Phasenprüfer kann man die Phase herausfinden, indem Spannung gegenüber der Erde angezeigt wird. Sofern der blaue Leiter der N ist, hat er keine Spannung gegenüber Erde.

Um herauszufinden, welche Funktion die Kabel haben, mußt du die Spannung zwischen N und einem der Kabel messen. Der Phasenprüfer hilft dir da nicht weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Berry9406
Beitragsersteller

Danke erstmal.

Aber was bringt mir die Messung der Spannung bzw. wie komme ich damit auf die Funktion des Kabels?

ronnyarmin  10.05.2022, 13:21
@Berry9406

Der Blaue ist wahrscheinlich der N. Gegenüber dem mißt man die Spannung der andereren Leiter. Damit bestimmst du deren Funktion.

Aber ehrlich: Wenn du das schon fragen mußt, solltest du gar nichts von diesen Arbeiten machen.

Berry9406
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Dein zweiter Kommentar enthält genau so viel Information, wie der erste. Meine Frage war, wie ich von der gemessenen Spannung auf die Funktion komme.

Aber gut, dann sollte ich das wohl nicht.

ronnyarmin  10.05.2022, 13:30
@Berry9406

Ich hoffe, ich habe dich und alle Badbenutzer vor einem tödlichen Stromschlag bewahrt.

Berry9406
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Stimmt, der droht bei abgeschaltetem Strom. Heldenhaft

ronnyarmin  10.05.2022, 13:33
@Berry9406

Bei deinem Kenntnisstand solltest du nicht an der Hauselektrik arbeiten.

Hallo Berry9406

Blau gehört auf N

Der Draht der ständig Spannung hat gehört zur roten Pfeilspitze

Der Draht der nur Spannung führt wenn der Schalter eingeschalten ist gehört auf 1

Gruß HobbyTfz