Nachhaltiges Klamotten shoppen?

5 Antworten

Auch Luxusmarken wie Gucci sind inzwischen als klimaneutral zertifiziert, Du musst also nicht unbedingt nach Fair-Fashion-Marken schauen. Nachhaltigkeit hat in der Modebranche viel mit dem Material zu tun, Du solltest zum Beispiel statt konventioneller Baumwolle auf Bio-Baumwolle achten oder ökologisch wertvolle alternative Materialien kaufen. Klimaneutral bedeutet nicht unbedingt nachhaltig. Es ist natürlich positiv, wenn entstandene Emissionen ausgeglichen werden, aber noch besser ist es, wenn man diese in der Produktion möglichst ganz vermeidet. Fashion der Zukunft soll immer einen ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz anstreben, dabei ist beispielsweise wichtig, dass hochwertige Materialen lange halten oder zum Beispiel in der Reinigung nicht zur Belastung für die Umwelt werden. Es ist immer hilfreich, wenn man beim Einkauf die Philosophie eines Labels nach solchen ganzheitlichen Kriterien hinterfragt und sich Material, Herkunft usw. genau anhand solcher Merkmale anschaut.

Ich denke da geht nur gebrauchtes kaufen, also nicht neu. Kleidung muss halt hergestellt werden, transportiert, an den Endverbraucher gehen, das benötigt immer Ressourcen, Klimaneutral geht da nicht.

Nachhaltigst shoppst du Klamotten im Gebraucht-Bereich. (gebraucht, kann hier auch heißen, noch nie getragen, oder nur 1* anprobiert)

Second hand Laden ;)