Nachbarn lassen immer die Haustüre auf, was tun?

3 Antworten

Melde das dem Hausbesitzer und bitte ihn, dass eine automatische Türschliessung installiert wird. Also die Dinger oben die die Tür immer von selber zu ziehen. Und wenn er sich weigert, dann komm mit dem Brandschutzargument. Geschlossene Türen verlangsamen die Feuerausbreitung und automatische Türschliesser sollten heute in jedem Neubau drin sein aus sicherheitstechnischen Gründen. Es wäre also nicht nur für euch sondern auch als Sicherheit, was seinem Haus auf einen aktuelleren Sicherheitsstand aufwerten würde. Win-Win Situation

Drachenschmiede
Beitragsersteller

Hey ich hatte hier „Silentium“ unten schon geantwortet, vielleicht beantwortet das deine Frage?

Lumius900  06.07.2024, 12:25
@Drachenschmiede

Geht trotzdem. Solche Mechanismen ziehen die Tür nur zu, aber das Schloss wird nicht automatisch zugesperrt. Du kannst die also ganz normal auf tun, ohne dass su einen Schlüssel brauchst (sofern ihr nicht jetzt schon ein automatisches Schloss habt und immer den Schlüsselnutzen müsst). Das geht also auch bei Fluchttüren. Und man kann ja sonst unten diese Stopper anbringen, auf die man drauftreten kann und dann stoppt es. Aber das geht auch bei Fluchttüren. Solange du sie von innen schnell aufbekommst, ist sie in ihrer Funktion als Fluchtweg nicjt eingeschränkt.

S1lentium  06.07.2024, 11:11
dann komm mit dem Brandschutzargument. Geschlossene Türen verlangsamen die Feuerausbreitung

Ja aber es geht ja um die Eingangstür. Die sollte halt gerade im Brandfall als Fluchtweg und Zugangspunkt für Rettungskräfte zur Verfügung stehen, also zumindest feststellbar sein.

Natürlich ignorieren sie das, sonst könnten sie ja nicht mehr aus dem Keller stehlen und behaupten, das seien Leute von außerhalb gewesen. ;)

Spaß bei Seite, könnt ihr nicht die Hausverwaltung bitten, so einen Schließmechanismus anzubringen, der die Tür automatisch schließt?

Drachenschmiede
Beitragsersteller

welchen Mechanismus genau meinst du denn? Wir haben nur einen der die Tür wieder zudrückt wenn man die los lässt, allerdings kann man die Tür in der offenen Position einrasten lassen dann steht die von selbst. Vielleicht sollte man das mal entfernen…

und ich glaube auch dass wenn die Vermieterin was anderes anschafft, wir alle dafür zahlen müssen weil irgendeiner es ja gewesen ist

S1lentium  06.07.2024, 11:06
@Drachenschmiede

Ah, ja genau den Mechanismus meine ich. Ist halt problematisch, die Einrastfunktion zu entfernen, manchmal will man ja, dass die Tür offen steht, als Fluchtweg oder weil man Sachen durch transportiert.

Dann frag doch mal die Vermieterin, ob sie bitte einen Aushang machen kann und alle noch mal darauf hinweist. Das zieht vielleicht etwas mehr, als wenn es "nur der Nachbar" sagt.

Es ist Sache der Hausverwaltung, sich darum zu kümmern. Du selbst kannst da gar nichts ausrichten, außer es zu melden.