Nachbarin will dass ich Balkonlampe ausmache?
Folgende Situation: Meine Nachbarin wohnt in etwa 50m Luftlinie von mir entfernt. Sie wohnt in einem Haus und ich in einer Wohnung. Wenn sie in ihrem Garten bzw. auf Ihrer Terasse sitzt, dann behauptet sie, meine Balkonlampe würde sie stören. Sie wäre lichtempfindlich und die Lampe würde sie total stören. Ich soll sie anders ausrichten oder etwas davor machen. Da ich unter meinen Nachbarn (auch wenn Sie etwas weiter wegwohnen) gerne ein angenehmes und friedliches Verhältnis haben will, sagte ich ihr dass ich die Lampe anders ausrichten werde, sodass das Licht garnicht mehr in ihre Richtung leuchtet. Das habe ich auch gemacht. Nun sind 3 Monate vergangen. Und sie hat wieder bei mir geschellt. Das Licht würde sie immernoch stören. Diesmal war sie jedoch ziemlich unfreundlich und fordernd. "Ich muss da was machen". Ich war dann zwar nicht unfreundlich, aber auch ein bisschen kühler. Zuerst fragte ich sie, ob das Licht sie blenden würde, bzw. irgendeinen Bereich ihres Gartens/Terasse beleuchten würde, sodass ihr Lebensraum beeinträchtigt ist. Darauf sagte sie nein. Aber das Licht stört sie trotzdem. Ich soll Milchglas davor machen oder so. Ich sagte dann, dass ich nochmal gucken werde dass ich die Lampe möglichst noch weiter aus ihrer Richtung ausrichten werde. Aber danach würde ich nichts weiter machen, dann muss sie leider gucken dass sie bei sich etwas macht, sodass sie sich nicht mehr gestört fühlt. Das fand sie natürlich garnicht toll. (Sie ist gerne im Recht. Hatte schon mit 2 anderen Nachbarn Ärger). Nun habe ich die Lampe wirklich sehr weit weggedreht. Eigentlich schon soweit, dass es mir garnicht mehr gefällt. Aber ich wollte mal nicht so sein. Meine Frage ist jetzt; Wer ist hier im Recht?? Ich habe gegoogelt und gelesen, dass man die Lampen den Nachbarn nicht blenden dürfen und auch kein Bereich des Nachbarn ausgeleuchtet werden darf. In dem Fall müsse man die Lampe entfernen oder sich eben etwas anderes einfallen lassen. Aber so wie ich es verstehe, ist die Frau lediglich nur lichtempfindlich und stellt sich ein bisschen kindisch an.
Was hast Du denn für ein Strahler da angebaut? Gibt es ein Bild, Werte Watt Leuchtmittel?
Oktober letztes Jahr. Ist ne LED Lampe. Habe aber keine weiteren Details.
Es sollte schon eine diffuse Lampe sein:
Beispiel:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41lnmB2azGL._AC_US218_.jpg
Grüße
Jetzt wo ich die Lampe derartig weit nach oben ausgerichtet habe, kommt dieser Lichteffekt zu Stande.
12 Antworten
Normale Lampen gehen eigentlich. Strahler oder LED-Strahler sind doch recht unangenehm, weil sich das Auge an die dunkelheit gewöhnt. Diese Lichtpunkte wirken eher irritierend.
Außerdem bewirken Lichtquellen in der Nacht irritationen bei Insekten und anderen Nachtaktiven Tieren. Im Sinne des Umweltschutzes ist es sinnvoll die Außenbeleuchtung im Außenbereich nur bei Bedarf einzuschalten. Sitzt man Abends auf dem Balkon ist es sogar sehr romantisch einfach kein Licht oder eine Kerze zu verwenden.
Wenn man mal in wenig beleuchtete Gebiete fährt, stellt man fest, welch ein wunderschönder Sternenhimmel sich über uns befindet. Durch die Lichtverschmutzung in unserer Zeit, wo jeder meint, dss die Reklametafel über die gesamte Nacht eingeschaltet un beleuchtet sein muss, nehmen wir uns den Blick in die Sterne.
Weshalb tust du deinen Mitmenschen nicht den Gefallen. Andersrum würdest du doch auch wollen, dass man auf dich Rücksicht nimmt. Hierbei geht es nicht darum, ob es dich oder andere nicht stört, sondern darum, dass es Menschen gibt, die es sehr wohl stört.
Ich habe auch diese extreme Lichtempfindlichkeit und bin froh für jeden, der darauf Rücksicht nimmt. Ich nehme auch Rücksicht, wenn es für mich machbar ist.
Das ist eine Frage des guten Willens und des Respekts und der Nächstenliebe. Der Umgang mit unseren Nächsten sollte kein Kleinkrieg sein.
es geht um eine lampe die in 50m entfernung hängt.
also bitte, wenn ich mit meinem auto auf den hof fahre, muss ich dann bei dir auch das licht ausschalten um dich nicht zu belästigen??
irgendwo hört das verständnis auf.
Den guten Willen habe ich ihr doch gezeigt. Was soll ich noch machen? Ich kann die Lampe auch nicht an einer anderen Stelle hinhängen (unabhängig davon dass ich das nicht will). Die Dose für den Strom ist an dieser Stelle.
Ich finde das deine Nachbarin überzogen reagiert. Du hast schon mehrmals versucht die Lampe anders auszurichten und irgendwann reicht es. So lange die Lampe nicht blendet, hat sie kein Recht sich zu Beschwerden. Das wäre ja genauso, wenn du dich beschwerst, das bei ihr Abends noch im Zimmer Licht brennt und du das vom Balkon aus sieht. Man muss Rücksicht aufeinander nehmen, aber das geht meiner Meinumg zu weit. Ich würde ihr nicht mehr die Tür aufmachen und wenn sie das Gespräch noch mal sucht, sagst du ihr freundlich aber bestimmend, das du alles mögliche gemacht hast, du aber nicht mehr einsiehst es nochmal anderes auszurichten. So lange es nicht blendet, soll sie dich in Ruhe lassen.
Ist ne LED Lampe. Habe aber keine weiteren Details.
Hört sich an. als wenn du gar nicht von deiner Lampe sprichts.
Womit sollen wir darauf sagen?
Ne LED Glühbirne kann 1W haben, bunt sein, also Pure Deko sein.
LEDS können in jeder Deckenlampe sein. Küchenunterbauleisten gibt es auch in Groß und lang. Die verflucht helles licht machen
Alles mögliche sonst bis zur Extreme.
Kann auch ein massiver Fluter wie für Gewerbe Grundstücke sein. Dafür spricht es das du ihn mehrfach verstellt hast. Dass das Ärger macht ist wohl nachvollziehbar zumal was will man mit sowas auf dem Balkon?
Das ist ganz bestimmt kein Flutlicht. Das würde sich glaube ich bei meiner Stromrechnung bemerkbar machen :-D
Nicht bei LED, die im Gegensatz zu den anfangs flackernden Leuchtstoff röhren Sofort hell sind.
Es kommt nicht auf die werte der Lampe an sondern welches Glühmittel du nutzt Aktuelle Led, wo eine 7 W Glühbirne ja 60 Watt alte Stino Glühbirne ersetzt
eine 11W eine 100W Glühbirne das ist dann wirklich Hell.
Liest du da, denke ich hast mindesten eine 4W/60W Glühbirne drin.
Oder noch leuchtstofföhren
______________________
Es kann immer sein, das jemand bei einem eher meckert als bei einem anderem. Da uns ja nicht jeder gleich sympathisch ist.
Bei allem Respekt, aber ich glaube es bringt nicht viel wenn wir beide weiterschreiben. Du musst es glaube ich selbst sehen um die Situation zu verstehen.
Naja, bisauf du ist ja jeder auch ohne Foto, gut mit meiner Beschreibung zurecht gekommen. Ob der Fehler also bei mir liegt...wer weiss...?
Die Hilfe hatte ich ja schon zuvor. Danke trotzdem.
Am Ende verhälst du dich also doch noch lachhaft. Aber ist gut^^
Lachhaft? ich meine das todernst. Ich frage wenn ich konkrete Hilfe brauche. was genau kann ich machen damit das
Wenn sie in ihrem Garten bzw. auf Ihrer Terasse sitzt, dann behauptet sie, meine Balkonlampe würde sie stören. Sie wäre lichtempfindlich und die Lampe würde sie total stören. Ich soll sie anders ausrichten oder etwas davor machen.
nicht mehr passiert. Dazu ein Foto der Lampe. Da hilft mir Seele streicheln und die ist doch selbst Schuld kein Bisschen.
Sondern konkrete Hilfe, die ich versuche zu geben, aber durch deine strickte Weigerung, Irgendwas (nicht mal ein Foto sei es was ähnliches aus dem Netz als Link) an daten der Lampe rauszurücken, nicht funktioniert.
Daher mein Aussage du willst gar keine Hilfe sondern nur Seele streicheln
Tja PG
also viel Spaß vor Gericht.
Deine Nachbarin kann dir gar nix sagen!
solange die Lampe nicht blendet wie n Fernlicht ist alles im grünen Bereich. Wegen einer Lampe auf m Balkon so Stress zu machen ist schon peinlich. Dann kann die alte ja nirgendwo mehr hin. Hör nicht auf sie und gut ist.
Draussen gibts Laternen, geht sie deswegen auch zur Stadt?
beim nächsten mal wenn die schellt sagst du ihr einfach dass sie Pech hat und dass es nun mal so ist dass die Lampe da hängt.. ganz einfach! Das Leben ist kein Wunschkonzert
Äh, ist ist eine poplige Lampe. Die hat 15 € gekostet und ist dazu da damit mein Balkon einfach nur nicht stockfinster ist. Das ist ganz bestimmt kein Flutlicht. Das würde sich glaube ich bei meiner Stromrechnung bemerkbar machen :-D Damit ich die Werte der Lampe sehen kann, müsste ich das Ding von der Wand abschrauben, denn alle Details stehen auf der Rückseite und ich habe die Verpackung nicht mehr. Ich habe mir leider nichts davon gemerkt, da ich nicht mit einer 50m entfernten Nachbarin gerechnet habe, die sich durch ein kleines Licht dermaßen anstellt. Ein weiterer Nachbar (welcher im selben Blockhaus wohnt wie ich) hat auch eine Lampe auf seinem Balkon. Die leuchtet meines achtens genauso wie meine. Und er ist "näher" an dieser Frau dran. Seine stört sie aber nicht.