Nachbarin will dass ich Balkonlampe ausmache?

Sandofix  19.09.2022, 12:28

Was hast Du denn für ein Strahler da angebaut? Gibt es ein Bild, Werte Watt Leuchtmittel?

UKfella
Beitragsersteller

Oktober letztes Jahr. Ist ne LED Lampe. Habe aber keine weiteren Details.

12 Antworten

Normale Lampen gehen eigentlich. Strahler oder LED-Strahler sind doch recht unangenehm, weil sich das Auge an die dunkelheit gewöhnt. Diese Lichtpunkte wirken eher irritierend.

Außerdem bewirken Lichtquellen in der Nacht irritationen bei Insekten und anderen Nachtaktiven Tieren. Im Sinne des Umweltschutzes ist es sinnvoll die Außenbeleuchtung im Außenbereich nur bei Bedarf einzuschalten. Sitzt man Abends auf dem Balkon ist es sogar sehr romantisch einfach kein Licht oder eine Kerze zu verwenden.

Wenn man mal in wenig beleuchtete Gebiete fährt, stellt man fest, welch ein wunderschönder Sternenhimmel sich über uns befindet. Durch die Lichtverschmutzung in unserer Zeit, wo jeder meint, dss die Reklametafel über die gesamte Nacht eingeschaltet un beleuchtet sein muss, nehmen wir uns den Blick in die Sterne.

Weshalb tust du deinen Mitmenschen nicht den Gefallen. Andersrum würdest du doch auch wollen, dass man auf dich Rücksicht nimmt. Hierbei geht es nicht darum, ob es dich oder andere nicht stört, sondern darum, dass es Menschen gibt, die es sehr wohl stört.

Ich habe auch diese extreme Lichtempfindlichkeit und bin froh für jeden, der darauf Rücksicht nimmt. Ich nehme auch Rücksicht, wenn es für mich machbar ist.

Das ist eine Frage des guten Willens und des Respekts und der Nächstenliebe. Der Umgang mit unseren Nächsten sollte kein Kleinkrieg sein.

UKfella
Beitragsersteller

Den guten Willen habe ich ihr doch gezeigt. Was soll ich noch machen? Ich kann die Lampe auch nicht an einer anderen Stelle hinhängen (unabhängig davon dass ich das nicht will). Die Dose für den Strom ist an dieser Stelle.

FderF98  19.09.2022, 12:47

Bla bla man darf ja wohl noch licht benutzen.

Klappstuhl001  19.09.2022, 13:54

es geht um eine lampe die in 50m entfernung hängt.

also bitte, wenn ich mit meinem auto auf den hof fahre, muss ich dann bei dir auch das licht ausschalten um dich nicht zu belästigen??

irgendwo hört das verständnis auf.

Ich finde das deine Nachbarin überzogen reagiert. Du hast schon mehrmals versucht die Lampe anders auszurichten und irgendwann reicht es. So lange die Lampe nicht blendet, hat sie kein Recht sich zu Beschwerden. Das wäre ja genauso, wenn du dich beschwerst, das bei ihr Abends noch im Zimmer Licht brennt und du das vom Balkon aus sieht. Man muss Rücksicht aufeinander nehmen, aber das geht meiner Meinumg zu weit. Ich würde ihr nicht mehr die Tür aufmachen und wenn sie das Gespräch noch mal sucht, sagst du ihr freundlich aber bestimmend, das du alles mögliche gemacht hast, du aber nicht mehr einsiehst es nochmal anderes auszurichten. So lange es nicht blendet, soll sie dich in Ruhe lassen.

Klappstuhl001  19.09.2022, 13:59

zumal so eine balkonlampe ja nicht tag und nacht leuchtet

 Ist ne LED Lampe. Habe aber keine weiteren Details.

Hört sich an. als wenn du gar nicht von deiner Lampe sprichts.

Womit sollen wir darauf sagen?

Ne LED Glühbirne kann 1W haben, bunt sein, also Pure Deko sein.

LEDS können in jeder Deckenlampe sein. Küchenunterbauleisten gibt es auch in Groß und lang. Die verflucht helles licht machen

Alles mögliche sonst bis zur Extreme.

Kann auch ein massiver Fluter wie für Gewerbe Grundstücke sein. Dafür spricht es das du ihn mehrfach verstellt hast. Dass das Ärger macht ist wohl nachvollziehbar zumal was will man mit sowas auf dem Balkon?

UKfella
Beitragsersteller

Äh, ist ist eine poplige Lampe. Die hat 15 € gekostet und ist dazu da damit mein Balkon einfach nur nicht stockfinster ist. Das ist ganz bestimmt kein Flutlicht. Das würde sich glaube ich bei meiner Stromrechnung bemerkbar machen :-D Damit ich die Werte der Lampe sehen kann, müsste ich das Ding von der Wand abschrauben, denn alle Details stehen auf der Rückseite und ich habe die Verpackung nicht mehr. Ich habe mir leider nichts davon gemerkt, da ich nicht mit einer 50m entfernten Nachbarin gerechnet habe, die sich durch ein kleines Licht dermaßen anstellt. Ein weiterer Nachbar (welcher im selben Blockhaus wohnt wie ich) hat auch eine Lampe auf seinem Balkon. Die leuchtet meines achtens genauso wie meine. Und er ist "näher" an dieser Frau dran. Seine stört sie aber nicht.

MarSusMar  20.09.2022, 14:22
@UKfella
Das ist ganz bestimmt kein Flutlicht. Das würde sich glaube ich bei meiner Stromrechnung bemerkbar machen :-D

Nicht bei LED, die im Gegensatz zu den anfangs flackernden Leuchtstoff röhren Sofort hell sind.

Es kommt nicht auf die werte der Lampe an sondern welches Glühmittel du nutzt Aktuelle Led, wo eine 7 W Glühbirne ja 60 Watt alte Stino Glühbirne ersetzt

eine 11W eine 100W Glühbirne das ist dann wirklich Hell.

Liest du da, denke ich hast mindesten eine 4W/60W Glühbirne drin.

Oder noch leuchtstofföhren

______________________

Es kann immer sein, das jemand bei einem eher meckert als bei einem anderem. Da uns ja nicht jeder gleich sympathisch ist.

UKfella
Beitragsersteller
@MarSusMar

Bei allem Respekt, aber ich glaube es bringt nicht viel wenn wir beide weiterschreiben. Du musst es glaube ich selbst sehen um die Situation zu verstehen.

MarSusMar  20.09.2022, 20:49
@UKfella

Richtig. Was eventuell mit einem Foto, das du uns leider nicht gegönnt hast, funktioniert hätte.

UKfella
Beitragsersteller
@MarSusMar

Naja, bisauf du ist ja jeder auch ohne Foto, gut mit meiner Beschreibung zurecht gekommen. Ob der Fehler also bei mir liegt...wer weiss...?

MarSusMar  21.09.2022, 13:46
@UKfella

Ich bin eben etwas Konkreter um wirklich zu helfen. Hab daher ja mögliche varianten aufgezählt, auf die du leider nicht eingegangen bist. OK

UKfella
Beitragsersteller
@MarSusMar

Die Hilfe hatte ich ja schon zuvor. Danke trotzdem.

MarSusMar  24.09.2022, 19:40
@UKfella

Ich denke du willst nur Bestätigung (seele streicheln) keine konkrete Hilfe.

Daher denkst du das man dir geholfen hast. Ich sag dazu nur

Viel Spaß vor Gericht.

UKfella
Beitragsersteller
@MarSusMar

Am Ende verhälst du dich also doch noch lachhaft. Aber ist gut^^

MarSusMar  25.09.2022, 13:38
@UKfella

Lachhaft? ich meine das todernst. Ich frage wenn ich konkrete Hilfe brauche. was genau kann ich machen damit das

Wenn sie in ihrem Garten bzw. auf Ihrer Terasse sitzt, dann behauptet sie, meine Balkonlampe würde sie stören. Sie wäre lichtempfindlich und die Lampe würde sie total stören. Ich soll sie anders ausrichten oder etwas davor machen.

nicht mehr passiert. Dazu ein Foto der Lampe. Da hilft mir Seele streicheln und die ist doch selbst Schuld kein Bisschen.

Sondern konkrete Hilfe, die ich versuche zu geben, aber durch deine strickte Weigerung, Irgendwas (nicht mal ein Foto sei es was ähnliches aus dem Netz als Link) an daten der Lampe rauszurücken, nicht funktioniert.

Daher mein Aussage du willst gar keine Hilfe sondern nur Seele streicheln

Tja PG

also viel Spaß vor Gericht.

Deine Nachbarin kann dir gar nix sagen!
solange die Lampe nicht blendet wie n Fernlicht ist alles im grünen Bereich. Wegen einer Lampe auf m Balkon so Stress zu machen ist schon peinlich. Dann kann die alte ja nirgendwo mehr hin. Hör nicht auf sie und gut ist.

Draussen gibts Laternen, geht sie deswegen auch zur Stadt?

beim nächsten mal wenn die schellt sagst du ihr einfach dass sie Pech hat und dass es nun mal so ist dass die Lampe da hängt.. ganz einfach! Das Leben ist kein Wunschkonzert