Nachbar gestorben - Kondolenzkarte mit "Kranzgeld"?

8 Antworten

"KRANZGELD" war der begriff für eine "entschädigung" für den verlust der jungfräulichkeit, wenn dem mann mit hinblick auf eine spätere ehe der beischlaf "gewährt" wurde und der sich nicht (mehr) an dieses versprechen erinnern wollte. das hin-und herschieben von geldscheinen halte ich nicht für angemessen. abgesehen davon erwartet ja auch niemand von neu zugezogenen, dass sie sich ausgerechnet bei einem todesfall im dorf "bekannt machen". dazu gibt es andere und erfreulichere anlässe.

Kanntet Ihr die Nachbarn gut? Wohnt Ihr schon länger da?

Sonst würde ich kein Geld reintun. Was Du geben möchtest, hängt natürlich auch von Deinen Möglichkeiten ab. Alles zwischen fünf und zwanzig Euro ist möglich.

dopsi
Beitragsersteller

Es war ein netter Nachbar, wir haben uns gegrüßt und Pakete gegenseitig angenommen und uns auch unterhalten wenn wir uns auf der Straße getroffen haben. Privaten Kontakt hatten wir nicht.

dopsi
Beitragsersteller
@dopsi

achso - wir wohnen seit vier Jahren hier

darf garnicht dran denken, wenn ich das so lese, meine nachbarin wird 92 und ich kenn sie von geburt an. sie hat noch mit über 80 jahren auf meine kids aufgepasst. sorry, glaub das gehört jetzt nicht hierher.also, ich würd im frühjahr einen schönen strauss aufs grab legen, und den verwandten einen kurzen besuch abstatten und ihnen sagen, das ich den nachbarn nett fand.

dopsi
Beitragsersteller

Ich kannte ihn nicht so gut und nicht so lange - aber er und seine Frau sind wirklich nette Menschen. Und mir tut es auch richtig leid :-((

ewalli  21.01.2009, 21:15
@dopsi

dann würde ich das den angehörigen sagen, als ein freund von mir gestorben ist, hab ich ganz viel anteilnahme bekommen, da sind auch leute bei mir vorbeigekommen und haben mir gesagt, das es ihnen leid tut,das er gestorben ist, das hat mir unheimlich gut getan.

dopsi
Beitragsersteller
@ewalli

Ja, danke - das werde ich machen

ja das gibt es bei uns auch, kommt darauf an wie gut Du den Nachbarn gekannt hattest. Zwischen 10-15€ kannst ja auch dazu schreiben,

für spätere Blumengrüße

Denn wenn die Kränze und Blumen von der Beerdigung verblüht sind, freuen sich die Nachkommen wenn sie etwas Geld für eine neu Bepflanzung übrig haben.

das gibt es bei uns nicht..... als nachbar schreibt man nur eine karte mit persönlichen worten....und gut iss.... wenn du aber mitzahlen willst, dann frag doch einfach nach, was so hergegeben wird....