Nachbar droht mit Gewalt?

3 Antworten

"Was sagt ihr, was soll ich machen?"

Eltern informieren, Anzeige erstatten, Vermieter informieren.

IIvvAAnn
Beitragsersteller

Eltern wissen Bescheid, Anzeige wird sowieso nur Kopfschmerz ohne Erfolg.

Kann unser Vermieter da was machen? Die leben in einer gekauften Wohnung soweit ich weiß...

Stellwerk  27.10.2021, 20:08
@IIvvAAnn

"Anzeige wird sowieso nur Kopfschmerz ohne Erfolg."

Es geht darum, dass er aktenkundig wird und v. a. Dass er sieht, dass sein Handeln Konsequenzen hat.

Wenn er in einer Eigentumswohnung wohnt, kann der Vermieter nichts machen, sorry, ich bin von reinen Mietwohnungen ausgegangen.

IIvvAAnn
Beitragsersteller
@Stellwerk

Hab ja nicht mal Beweise.

Außer das er dann sagt, dass wir uns schonmal verbal gestritten haben, wobei ich ihn und er mich beleidigt hat. Was dann auf mich zurückfallen könnte?

Stellwerk  28.10.2021, 08:36
@IIvvAAnn

Selbst bei einer verbalen Auseinandersetzung darf er nicht handgreiflich werden. Zumal er das mit ein paar Tagen Abstand und nicht aus dem Affekt heraus gemacht hat. Das ist schlicht Nötigung.

Du kannst auch zur Polizeiwache gehen, das Problem schildern und dir Rat holen, wie du am besten vorgesehen kannst.

Mit der Hausverwaltung sprechen oder der Eigentümerversammlung.

Sofort die Polizei rufen, wenn das wieder passiert.

Genaues Protokoll mit Tag und Uhrzeit über weitere Vorfälle führen.

Ansonsten aus dem Weg gehen und versuchen, es nicht eskalieren lassen.

Zunächst solltest Du dich unter Kontrolle haben. Wenn Du unhöflich re_agierst, eskalierst Du nur. Hast ja gesehen.

Du kannst den Vermieter sachlich informieren, dass die Familie wiederholt den Hausfrieden stört. Damit hat der Vermieter/die Verwaltung das Problem vorliegen und muß handeln = Anschreiben, Abmahnung bis hin zur Kündigung, wenn die Familie nicht abhilft.

Viel Glück.

IIvvAAnn
Beitragsersteller

Die haben eine Eigentumswohnung

EinTeilnehmer  27.10.2021, 20:45
@IIvvAAnn

Ja und? Ihr lebt in einem Mehrfamilienhaus. Du hast bestimmt eine Hausordnung. Diese gilt für alle Bewohner. Egal, ob Mieter, oder Eigentümer. Und den Hausfrieden stören ist eben unerwünscht. Er darf auch nicht die ganze Nacht Musik lauter als Zimmerlautstärke hören.

Versuchen aus dem Weg zu gehen... und notfalls kommt es eben zu einem nicht nur verbalen Schlagabtausch... außer er ist ein Schrank, dann solltest du die Beine in die Hand nehmen.

IIvvAAnn
Beitragsersteller

Bin zwar kein Schwächling aber auch kein Kämpfer. Will mich eher ungern mit jemandem schlagen

Pseudonym333  27.10.2021, 20:04
@IIvvAAnn

Wie gesagt 'notfalls'. Er packte dich ja bereits am Arm... das kann sich steigern.