Nachbar bezahlt Hundesteuer nichtt?

20 Antworten

Ich hatte mal meine Lehrerrin bei der Polizei gemeldet weil sie ihren Hund im Auto für 8 Stunden am Tag eingesperrt hatte. Habe bei der Polizei angerufen. Du musst zwar deinen Namen und deine Informationen den Beamten sagen aber diese geben bei so etwas sowieso den Namen nicht weiter. Du kannst auch am Telefon sagen dass die Person dein Nachbar ist (sehen sie ja sowieso wenn ihnen deine Adresse und die des Nachbarn gibts) und du deswegen nicht willst das er erfährt dass du ihn gemeldet hast. Wenn nach einer Woche er den Hund zwar angemeldet hat ihn aber immer noch schlecht behandelt rufe wieder bei der Polizei an und schildere wie der Hund gequält wird. Da gibt es ja genügend Auflagen in Deutschland wie man einen Hund halten muss.

Mit freundlichen Grüßen Tobias

Glaubst du ernsthaft, dass es dem Hund dadurch besser geht ?

Ich bezweifele auch ernsthaft, dass die Polizei für die Überprüfung, ob jemand einen Hund hat und ob dieser angemeldet ist, zuständig ist. Wenn, dann wäre es ja im Interesse der Gemeinde, derartige "Steuerhinterziehung" zu verfolgen.

Aber wie gesagt, ich bezweifle, dass es dem Hund dadurch besser gehen wird. Das Verhalten des Hundebesitzers dem Hund gegenüber liegt ja mit Sicherheit nicht nur an der Tatsache, dass er den Hund nicht bei der Gemeinde angemeldet hat, sondern dass ist in meinen Augen nur eine Ausrede für sein bequemes Verhalten, das er bei der Versorgung des Hundes an den Tag legt.

Statt den Nachbarn, mit dem du dich gut verstehst, "anzeigen" zu wollen, würde ich an deiner Stelle eher in die Richtung auf ihn einwirken, dass er ja auch ohne Steuermarke mit dem Hund spazieren gehen kann, während seines Urlaubs den Hund besser versorgen lässt etc. Eine Anzeige macht es in meinen Augen nicht besser, sondern eher schlimmer, denn dann ist der Hund ja Grund für in seinen Augen vermutlich unberechtigten Ärger, ob ihn dass dann dazu bringt, den Hund "besser" zu behandeln, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.

zur info in UNSERER gemeinde gibt es GARKEINE steuermarken mehr , schon seid mehrerne jahren --weil di e tiere alle gechipp sein müssen . darum wird ne kontrolle auch mit auslesen der chippnummer gemacht --bei uns -- mag in anderen gemeinden anders sein !

wenn ein so sturer mensch sich auf kosten eines von ihm abhänigem lebewesen verhält ,gehört ihm da gehörig eine ermahnung reingewürgt.

das geht ja überhaupt nicht, dass ein HUND auf eine katzentoilette gehen muss ,und der wird auch die gesamte wohung als kloh benutzen --das wäre für einen hund vollkommen normal unter diesen bedingungen-- widerlich so ein rechhaberischer mensch , dem garnichts heilig ist

du solltest da schleunigst ein ende mit machen ,hast viel zu lange zugesehen .reden hilft bei solchen sturköpfen -intreganten nichts ,die sehen nur sich selber--der hund bedeutet ihm auch nichts - darum --melde die situation beim ordnungsamt / veterinäramt , DAS allein reicht bereits - die steuerbehörde musst du garnicht beanchrichtigen ,das erledigt sich dann von allein .

Als Tier medizinische Praxisassistentin kann ich dir sagen, dass jeder Hund angemeldet sein muss. Egal ob er eine Marke trägt oder nicht, er muss angemeldet sein. In deinem Fall würde ich damit zum Veterinäramt, Tierschutz und Polizei gehen. Du musst dir dabei keine Sorgen machen über die Anonymität. Alle drei müssen dein Anliegen, dass du anonym bleiben möchtest, berücksichtigen und dürfen daher auch keine Auskunft an Dritte weiter geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit >10 Jahre beim Tierarzt

Viele Hunde laufen ohne Steuermarke.

Nicht, weil sie keine haben, sondern oft einfach nur, weil sie in irgend einer Schublade vergammelt.

Ich habe auf unserer Hundewiese noch nie gesehen, dass jemand die Marken kontrolliert oder so.

Auch in der Hundes heule musste man keine Steuernummer angeben.

Das Verhalten des Nachbarn hat also null mit der nicht gezahlten Hundesteuer zu tun.

Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass er keine Hundesteuer zahlt, aber das viel größere Problem ist doch die miese Haltung. Die ändert sich durch eine Steuer-Anzeige absolut nicht.

Du solltest lieber in Richtung der Haltung aktiv werden.