Nach Zahnreinigung tut Zahnzwischenraum weh?

2 Antworten

Das ist nichts schlimmes, mach dir keinen Kopf!:) Da wird die Helferin dein Zahnfleisch etwas verletzt haben, kommt schon mal vor. Sollte zwar nicht sein, ist aber manchmal nicht zu verhindern 🙈

Spül etwas mit Kamillentee oder besorg dir Chlorhexamed-Spülung aus der Apotheke. Das verschwindet wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LaylaFan15
Beitragsersteller

Okay, danke :) Ich habe sofort an Zahnzwischenraumkaries gedacht..aber davor tat es halt nicht weh. Oder mit diesem Airflow vielleicht. Wann sollte es weg sein?

verreisterNutzer  02.10.2021, 09:09
@LaylaFan15

Zahnzwischenraumkaries kann man nur mit Röntgenbildern erkennen, es sei denn die Karies ist schon sehr weit fortgeschritten, dann sieht man sie auch so.

Denke sie wird etwas zu grob mit dem Airflow umgegangen sein, oder mit dem Scaler (das ist so ein „Kratz“-Instrument). Spätestens in einer Woche sollte das weg sein, falls nicht gehst du nochmal zum ZA!:)

LaylaFan15
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja, ich habe im Januar mein nächstes Röntgenbild. Hatte Ende August Kontrolle..und Dienstag Zahnreinigung. Tut es denn erst weh, wenn es schon weiter fortgeschritten ist? Es ist nur wenn ich mit Zahnseide da durchgehe, sonst nicht. Hätte die Zfa das sonst auch gesehen wenn es Karies wäre? Ich hab halt auch erst danach die Probleme bekommen, deshalb glaube und hoffe ich auch, dass sie einfach zu grob mit dem Airflow umgegangen ist.

verreisterNutzer  02.10.2021, 10:01
@LaylaFan15

zu 99% ist das keine Karies! :) Zumal du ja auch erst danach die Beschwerden hattest. Wenn es eine größere Karies wäre, hätte sie das gesehen. Eine Karies kann man auch teilweise dran erkennen wenn du z.B. mit der Zahnseide durchgehst und diese dann reißt. Auch oft ein Indiz für Karies!

Und wenn du eh im Januar Röntgenbilder anfertigen lässt ist alles gut.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich hoffe :)

Eigentlich achte ich immer auf Anzeichen etc. ob ich vorher Schmerzen hab um das dann bei der Reinigung zu sagen. Kann mich nicht dran erinnern, dass es da vorher weh tat. Ah echt? Das wusste ich noch gar nicht mit der reißenden Zahnseide. Dann würde die reißen wenn man Zwischenraumkaries hat? Würde der Zahn beim Zähne putzen dann nicht auch weh tun und beim Essen? Das hab ich nämlich auch nicht.

Ja, nur wenn es jetzt mal wirklich Karies ist, bringt mir das Röntgenbild nichts 🙈 Naja, ich hoffe, dass es bald weg ist.

verreisterNutzer  02.10.2021, 13:01
@LaylaFan15

Ja das ist oft der Fall das die Zahnseide reißt. Nicht in allen Fällen, aber es ist ein Indiz dafür! Manche merken eine kleine Karies sehr stark, manche merken ein riesen Loch noch nicht mal 😄🙈 Kann man pauschal nicht sagen ob es dann weh tut beim putzen oder nicht.

Ja bis Januar ist es ja nicht mehr allzu lang, soooo schnell wächst eine Karies dann auch nicht 🤪

LaylaFan15
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Und sollte man nach der Zahnreinigung die Zahnbürste wechseln? Ich hab meine erst vor 2 Wochen gewechselt (da ich aus dem Urlaub gekommen bin). Da können dann ja noch nicht viele Bakterien dran sein oder?

verreisterNutzer  02.10.2021, 20:04
@LaylaFan15

Nach der Zahnreinigung nein. Man sollte eine Zahnbürste alle drei Monate wechseln oder nachdem man krank war. :)

Wir sind keine Ärzte und haben auch nicht die Methoden dazu, geh bitte zum Arzt

LaylaFan15
Beitragsersteller

Ich weiß..dachte nur, dass hier vielleicht jemand schon mal etwas ähnliches hatte.