Nach Verliebtheit plötzlich Ernüchterung. Habe ich etwas falsch gemacht und hat unsere Beziehung noch eine Chance?

9 Antworten

wieder sehr kalt

Dann musst Du Dich nicht wundern, dass er so reagiert.

Eine Beziehung ist gegenseitiges Geben und Nehmen. Dass er nicht bei Dir blieb, als Du krank warst, ist zwar blöd. Aber deswegen am nächsten Tag zu schreiben, dass er seine Sachen abholen soll, ist auch nicht in Ordnung.

Ob er was Festes will, kannst Du nur herausfinden, wenn Du Dir vlt. mal darüber klar wirst, was Liebe eigentlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Das ist die typische Erwartungshaltung, die du da auf deinen Freund projizierst.

Du wünschst dir, dass er sich auf eine bestimmte Art und Weise verhält, und wenn er das dann nicht tut reagierst du zickig.

Grundsätzlich macht ihr beide den selben Fehler, nämlich dass ihr aufgrund eurer Vorerfahrung praktisch den neuen Partner dafür büßen lasst, dass sich eure Ex-Partner mies verhalten haben. Das Ganze wirkt also so, als ob ihr noch längst nicht mit der alten Sache abgeschlossen habt.

Und es ist nur verständlich von seiner Seite, dass er sich dann auch mal zurückzieht und kühl verhält, wenn du aufgrund einer puren Annahme meinst, das er weniger Gefühle für dich hat. Bloß weil sich jemand mal weniger meldet, heißt das nicht automatisch dass die Person dich nicht mag.

Ich gehe jede Wette ein, dass er auch ein normales Arbeitsleben und Privatleben hat, und nicht ständig gemäß Deinen Vorstellungen auf deine Nachrichten reagieren kann.

Wenn du also willst, dass das ganze eine vernünftige Zukunft hat, solltet Ihr Euch schleunigst zusammensetzen und darüber reden, dass ihr beide endlich aufhört eure schlechten Erfahrungen auf den neuen Partner zu beziehen.

Und dazu gehört auch, dass du akzeptierst wenn er sich mal nicht so schnell meldet wie du das gerne hättest.

"...wurde ich die letzten 2 Tage wieder sehr kalt zu ihm. Ich wollte sehen, ob er dann dagegegen ankämpfen würde..."

Hör auf mit so einem unreifen Blödsinn. Du nimmst dir das Recht raus ihn hier auf die Probe zu stellen. Und um genau zu sein machst du damit alles nur noch schlimmer. Entweder du du sagst was nicht passt, aber machst nicht solche Psychospielchen. Sonst kann es sein das er sich ne Andere sucht.

Sei ne reife Frau und unterlasse irgendwelche Dinge dieser Art. Du hast ja selbst gemerkt, dass es nach hinten los geht. Gleichzeitig zeigt es mir, dass er wohl ein wenig reifer ist. Denn er lässt sich nicht auf ein gefühlstechnisches Geplänkel ein.

Umgekehrt sagt er dir die ganze Zeit das er Gefühle hat. Er öffnet sich.

Und ja, ihr Beide habt Probleme. Das solltet ihr Beide auch akzeptieren. Es geht nicht immer darum diese Probleme in dem Sinne in den Griff zu bekommen. Vor allem geht es darum, dass ihr Beide begreift das der andere Partner hier immer wieder damit zu kämpfen hat. Und keiner darf vom Anderen erwarten, dass er/sie es aushält und damit umgehen kann. Denn ganu das ist manchmal nicht möglich.

Am Ende besteht die Lösung darin zu verstehen, dass eure Streits gar nichts mit euch zu tun haben sondern einen viel tieferen Grund haben. Das gilt - wie gesagt - für euch Beide. Und als Folge solltest du dich mit deinen Mädls darüber unterhalten wenn du mal wieder unter Dampf stehst und er mit seinen Kumpels. Und dann einfach mal eingestehen, dass es gar nicht um den Partner geht, sondern um einen tiefen Schmerz der einfach noch da ist.

Du machst beispielsweise nur diese "Tests" wiel du wissen willst ob er für dich kämpfen würde. Aber genau damit setzt du ihn unter Druck. Umgekehrt hat er gelernt sich gar nicht auf Emotionen einzulassen, denn das kann schmerzen. Einerseits gut wenn es um schlechte Gefühle geht und darum ob man so etwas persönlich nehmen sollte oder nicht. Schlecht weil davon oft auch die guten und ernsten Emotionen betroffen sind. Deshalb scheint er bei gewissen Dingen eben etwas kühler.

Wie gesagt: Ihr beide werdet auf der Einen oder Anderen Art Probleme haben. Und hört auf den Anderen dafür zu verurteilen. Lernt lieber solche Ausbrüche beide nicht persönlich zu nehmen sondern als das zu sehen was sie sind: Ein emotionaler Bruch im Leben mit dem jeder für sich klar kommen muss.

Alles was ich darauslese ist das du dich wie eine typische Tusse verhällst.

Ignorieren und darauf warten das er sich meldet? Das würde ich mit genau 1 mal bieten lassen und dann die Frau ins Nirvana schicken. Sowas braucht keiner.

Man meldet sich 2 Tage nicht und wird dann kalt? Wunderbar. ADHS? Ständiges schreiben/telefonieren ist für einen Mann anstrengend und extrem nervig.

Sonst lese ich eigentlich keine klare Frage raus. Du lässt dich einfach nur aus. Und wirkliche Probleme gibt es bei euch nicht da das wirklche Kleinigkeiten sind.

Stellamister
Beitragsersteller

Dankeschön! Es ist schwer mich in der aktuellen Situation selbst zu reflektieren. Dankeschön!

Ganz ehrlich, ich glaube Du hast Deine Ex-Beziehung null verarbeitet und bist noch gar nicht bereit und offen für eine neue Beziehung.

Das sollte Dir klar werden, wenn Du ihm nicht vertraust, Dein Selbstwertgefühl nicht stärkst und Dich nicht auf ihn als neuen Partner einstellst - das heißt auch akzeptieren und respektieren, wirst Du ihn verlieren.

Andererseits würde ihm das Herz in die Hose rutschen, sobald die Stimmung mal schlecht ist.

Ein Partner, dem das Herz in die Hose rutscht, weil die Stimmung schlecht ist. Ist definitiv nicht der richtige Weg. Da steht man in einer gesunden Beziehung drüber.

Er weiß schon gar nicht mehr, wie er mit Deinen Reaktionen umgehen soll!
Und er wird (in Deinem Sinne) bald nicht mehr um Dich kämpfen, sondern Dich verständlicherweise fallen und allein lassen.

Lass los!!!
Im Sinne von: Mach Dich frei von Deinen blöden Ängsten, "Gespenstern". Sehe die Beziehung lockerer, als Freundschaft mit tieferem Gang, sehe es nicht so verbissen, lass ihm die Luft zum atmen - eine Beziehung ist keine gegenseitige Gefangennahme oder ein Besitzanspruch!