Nach Telefonat Absage,ich kann langsam nichtmehr🤨😞?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit ca 5 Monate arbeitslos, hatte unzählige Male Absagen erhalten und gebe trozdem nicht auf - das solltest du auch nicht. Du bist gerade mal einem Monat arbeitslos, was nicht schlimm ist. Schick weiter Bewerbungen ab und irgendwann wird ein Arbeitsgeber aufmerksam auf dich sein. Ich war schon mal 9 Monate arbeitslos, das kann auch passieren. Ich habe so viele Bewerbungen abgeschickt und trozdem habe ich nie aufgegeben. Aufgeben ist keine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war 9 Monate arbeitslos bzw. auf Jobsuche. Habe über 30 Bewerbungen verschickt und meistens wurde ich nicht mal eingeladen. Aber dann kam der Job, für den sich das lange Durchhalten gelohnt hat und in dem ich bis heute richtig glücklich bin.

Was ich damit sagen will... wenn du so oft eingeladen wirst (4x in 3 Wochen ist ein mega Schnitt), ist das eigentlich ein richtig gutes Zeichen. Deine Fähigkeiten und deine Unterlagen müssen gut sein und die Firmen erkennen das auch, sonst hättest du nicht so viele Gespräche. Jetzt musst du es nur noch im persönlichen Gespräch rüberbringen.

Hast du dir schon mal Videos, Ratgeber o.Ä. zu dem Thema reingezogen, vor allem zu den Themen Dos and Don'ts, Kleidung, Benehmen, Verhalten und richtige Antworten auf heikle Fragen beim Vorstellungsgespräch? Oft macht man jedes Mal denselben Fehler, weil man gar nicht weiß, dass es ein Fehler ist.

Mir hat dieses hier sehr geholfen: https://www.amazon.de/Das-perfekte-Vorstellungsgespr%C3%A4ch-Professionell-vorbereiten/dp/3821859148 Ist zwar von 2000 und manche Tipps (Recherchieren in Bibliotheken, richtiges Abheben am Festnetz...) regen eher zum Schmunzeln an, aber was es zu Kleidung, Auftreten, Antworten und co. sagt, ist topaktuell. Vor allem, wenn man sich in einer konservativen Branche bewirbt. Ich hatte 2020 ein Vorstellungsgespräch, wo mir 100 % der Fragen schon aus diesem Buch bekannt waren und ich daher immer die perfekte Antwort hatte.

Und 3 Wochen Suche sind noch gar nichts. Kaum jemand findet so schnell einen Job. Gut Ding braucht Weile! Halte durch, investiere deine Zeit ins Üben und Vorbereiten, reflektiere nach jedem Gespräch, was du gut gemacht hast und was du besser hättest machen können. Und halte dir immer vor Augen, dass du mit jedem Tag und jedem Gespräch deinem Ziel zwangsläufig eins näher gekommen bist. Denn irgendwann wid es klappen.

Hallo,

Ich hatte 50 Bewerbungen bis zur Stelle. Die Firmen reichen sich auch Deine Bewerbungen zu.

Frag nach Absagen telefonisch nach, was Du in Deiner Bewerbung besser machen könntest und beherzigen das. Du schaffst das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist arbeitslos, Du hast Zeit ... hau 300-400 Bewerbungen im Monat raus!
Dann findest Du auch schon etwas! :)

Du schreibt von 4 Vorstellungsgesprächen! < dann hast Du Dich sicherlich nicht sehr oft beworben! Also: Pensum erhöhen und weitermachen! *alles_gute

Dibo123y  20.06.2024, 22:29

4 in nicht mal 3 wochen finde ich sehr viel, 300-400 bewerbungen sind völliger irrsinn. ich würde 1 bewerbung pro woche empfehlen.

der 1. juni ist nicht mal 3 wochen her und du gibst schon auf? andere suchen jahre nach einem job und haben immer noch hoffnung was zu finden.

du musst dich mal auf jobs bewerben, wo grundsätzlich immer fachkräftemangel ist.