Nach NRW ziehen?
Servus,
ich komme aus der Nähe von Frankfurt, und würde gerne nach meiner Ausbildung nach NRW ziehen, ich finde die Menschen in Gegend Köln viel freundlicher. Hier sind viele eingebildet, und das mag ich nicht so. Welche Städte würdet ihr mir empfehlen finde Euskirchen nun nicht so toll, und Meerbusch erinnert mich sehr an meine Stadt weil da nur Reiche wohnen. Welche könnt ihr mir empfehlen?
7 Antworten
Ich komme aus Wuppertal und kann das ausdrücklich als Wohnort empfehlen. Innerhalb von 30 bis 40 Minuten bist du in Köln, Düsseldorf, Essen, Bochum usw.- also mitten drin zwischen Rheinland und Ruhrgebiet. Lange Zeit hatte Wuppertal immer einen eher schlechten Ruf, was rational aber kaum begründbar war. Wuppertal ist die Grostadt in Deutschland mit den meisten Grünflächen / Wäldern und auch beim Thema Sicherheit in der Kriminalitätsstatistik immer als eine der sichersten Großstädte in Deutschland aufgeführt- Frankfurt rangiert da ja genau am anderen Ende der Statistik. Da gerade Düsseldorf und Köln immer teurer zum Wohnen werden ziehen viele Leute aus diesen Städten nach Wuppertal, da man hier immer noch vergleichsweise sehr günstig wohnt- wenngleich die Entwicklung die Preise bei uns auch in die Höhe treibt. Wuppertal ist auch Universitätsstadt, entsprechend gibt es da auch ein ganz gutes gastronomisches Angebot (Studentenkneipen etc.) und wenn man es noch größer will kommt man auch die ganze Nacht (zumindest am Wochenende) mit dem Zug nach Düsseldorf, Köln oder Essen. Obwohl Wuppertal die 17. größte Stadt in Deutschland ist hat man aber nicht den Eindruck in einer so großen Stadt zu leben, was mir sehr gefällt. Und am häßlichsten ist bei uns auch definitiv das Zentrum, was im 2. Weltkrieg komplett zerstört wurde und dann nicht so ansehnlich wiederaufgebaut wurde- es gibt aber super schöne Wohnviertel - z.B. eines der größten zusammenhängenden Jugendstil-Villenviertel in Deutschland und eben sehr viel Grünfläche. Ich arbeite in Düsseldorf und möchte dort um keinen Preis leben, Wuppertal gefällt mir viel besser.
In Dortmund - zb Oberhausen hast du den vorteil das es nicht so teuer ist auch gibt es einige Städte mit Unis außerdem ist in dem bereich Dortmund-Düsseldorf alles günstig erreichbar.
In den meisten Städten ist man nett.
Essen zb hat ein unabhängiges und kompetentes Jobcenter
Bot rop zb ist ideal wen man ein auto und Familie hat. Aber eher nichts für junge Leute weil da kaum Gelegenheiten gibt sich auszutoben das ist in den anderen Städten besser.
Köln ist ein Problem weil es schwer ist da eine Wohnung zu bekommen.
Ist die Frage nicht eher: "Wo bekomme ich einen tollen Job?" Dann sucht man sich einen Wohnort in der Nähe.
Je weiter du nach Norden kommst, umso "trockener" werden die Gemüter. Wenn dir die Gegend um Köln gut gefällt, dann solltest du auch im Rheinland nach Arbeit suchen.
Das Leben ist dort schön, wo man es sich schön einrichtet. Aber ein wenig verstehen kann ich dich.
Sie vermißte das Gemütliche und das Gesellige, dass sie von zuhause kannte. Alle mit denen sie zu tun hatte, interessierten sich nur fürs Geld, Geld machen und Geld ausgeben. Das war ihr zu kalt und zu wenig. Jeden Tag min. 14 Stunden arbeiten, kein echtes Wochenendfrei und immer ging es ums Geschäft. Das wurde ihr zu viel. Jetzt verdient sie nur die Hälfte ich aber glücklicher.
Mit welchen monatlichen Einkünften rechnest du denn? Dir ist klar, dass es regional massive Unterschiede in den Lebenserhaltungskosten gibt? Ich wohne unweit einer Gegend mit der höchsten Milliardärsdichte in Deutschland. Da zahlt man gern mal 300-400€ mehr für eine kleine Wohnung, als sonst üblich.
Ich wohne in einer Bonzen Stadt. Ich kenne die Mieten, da ist es günstiger.
Es gbit überall solche und solche Mensche. Es gibt also sehr nette Leute in Frankfurt und sehr blöde in Köln. Geh nach Hamburg, da ist man netter als in München...
Wieso kannst du mich verstehen.