Nach joggen mehr Gewicht?

12 Antworten

Entweder spinnt deine Waage, oder was viel wahrscheinlicher ist, hast du nach dem Joggen einen halben oder sogar einen Liter Flüssigkeit getrunken um den Durst zu bekämpfen. Und da Wasser 1 Kg pro Liter wiegt, kannst du natürlich mehr als vorher wiegen. Das Wasser verlässt aber schnell deinen Körper und in Summe wird dein Gewicht dann wohl fallen. Wenn du allerdings am Anfang deiner sportlichen Betätigungen stehst, solltest du deine Körpermaße mal ausmessen und dich nicht nur aufs Wiegen verlassen. Da Fett leichter als Muskelmasse ist, kann es durchaus sein, das dein Gewicht nicht fällt obwohl deine Maße schrumpfen. Das kommt davon, das Fett verbrannt aber Muskelmasse aufgebaut wird.

Evtl. etwas beim Joggen getrunken? Waage verschoben?

nimm das Eichhörnchen von der Schulter!

TaylorSwiftiFan
Beitragsersteller

ne beides nicht :S

Sie joggen sicher in einer recht staubigen Gegend.

Ich hab schon Waagen erlebt, da konnte man sich drei mal hintereinander draufstellen und hat nur von "schritt drauf, schritt runter" erst 200 Gramm ab- und dann wieder 500 Gramm zugenommen. Geb einfach nichts auf so unpräzise Instrumente für daheim, ignorier alles nach dem Komma.

Eine Gewichtsänderung kommt nicht direkt nach dem Joggen - okay, vielleicht durch den Flüssigkeitsverlust. Warte immer den nächsten Morgen ab, da kommen dann Effekte wie Stoffwechsel (Fettabbau, Gewichtsabnahme) und Muskelaufbau (Gewichtszunahme) richtig zum Tragen. Du machst ja auch nicht 2 Stunden Sit-Ups und hast dann einen Sixpack, die Muskeln bauen sich in deiner Regenerationsphase (im Volksmund Schlaf genannt) auf, wenn sie vorher über Gebühr, also spürbar mehr als sonst, belastet wurden. Genauso ist das beim joggen, du verlierst Flüssigkeit, du fängst an, Fett zu verbrennen, aber so direkt ist der Effekt garnicht spürbar, aber dein Stoffwechsel ist voll auf Touren und der gewünschte Effekt zieht sich über Stunden nach.

Und da Stoffwechsel eine langfristige Sache ist, vielleicht hat dir die Verdauung deines Mittagessens während dem Joggen noch einen Streich gespielt...