Nach Japan auswandern. Job suche

5 Antworten

Hast du ueberhaupt studiert oder ist das nur eine Ausbildung, die du da gemacht hast? Wenn das nur eine Ausbildung ist, dann sollte auf jeden Fall vorher noch ein Studium absolviert werden, damit ueberhaupt erst eine Chance auf ein japanisches Visum besteht.

Auch solltest du dir Jobs mit Kindern, Jugendlichen oder anderen Personen, die nicht 'ueber sich selbst bestimmen koennen' (aus Mangel einer besseren Phrase) nicht als gleichwertig mit dem vorstellen, was ein aehnlich ausgebildeter Japaner dort machen wuerde.

ALT (Assistant Language Teacher) sind beispielsweise keine vollwertigen Lehrkraefte und die muessen auch nicht mit Eltern ueber das Wohlergehen der Kinder sprechen koennen. Die sind nur dazu da um gut auszusehen und eine muttersprachliche Aussprache abzuliefern, egal ob sie Ahnung von Spracherziehung haben oder nicht (einen Universitaetsabschluss brauchen sie trotzdem). Da nimmt niemand einen Nicht-Muttersprachler ernst.

Ich hab das ein paar Monate mal gemacht, aber nur weil ich vorher schon Kontakte hatte, die mich darein bringen konnten. Offiziell hat man mich dort zum Halb-Englaender gemacht, weil mich sonst keiner der Auftragsorte angenommen haette. Solche Jobs sind Lebenslaufkiller, weil man sich hier nicht weiterentwickeln kann und auf der Stelle tritt. Wenn du nach einem eventuellen Japanabenteuer nochmal einen anderen Job machen willst, dann solltest du dich vor solchen Stellen hueten.

Gute Jobs in Japan als Auslaender sind immer besondere Jobs, die du dann bekommen kannst, wenn du besondere Faehigkeiten hast, die so kein Japaner anbieten kann. An erster Stelle stehen dort Sprachfaehigkeiten, die berufsfaehiges Japanisch, sehr gutes Englisch und eine weitere Sprache mit einschliessen. IT, Wirtschaft, etc. sind ein zusaetzliches Plus. Mit etwas, was ein Japaner ebenso gut machen koennte oder wo man als Auslaender nicht ernst genommen werden wuerde (und da schliesse ich deine Ausbildung mit ein), wirst du in Japan keinen Blumentopf gewinnen koennen und selbst wenn dich jemand einstellen wuerde, wuerde er am Immigration Office scheitern, weil er nicht begruenden koennen wird, warum er unbedingt dich haben muss und keinen Japaner fuer den Job nehmen kann.

Bevor man über ein Auswandern nach Japan nachdenkt sollte man erstmal fließend Japanisch sprechen. Klar hilft dir dein Englisch da weiter, aber gerade wenn du als Erzieher oder Lehrer arbeiten willst musst du auch Japanisch können um dich mit Kindern und Eltern zu verständigen. Desweiteren solltest du dir zuerst ein Entsprechendes Startkapital zusammen sparren da es nicht 100% sicher ist das du in Japan einen Job bekommst. Außerdem solltest du dir dort erst einen Job und eine Wohnung usw... suchen bevor du hier in Deutschland alles aufgibst. Es könnte nämlich passieren das dich keiner einstellen möchte und du keine Wohnung bekommst und das alles, dann stehst du in Japan und in Deutschland ohne Existenz da.

Ich würde auch sehr, sehr, sehr gerne in Japan (oder England) leben (ich bin 21) aber ich werde erst einige Jahre hier in Deutschland arbeiten gehen und mir entsprechendes Geld, Erfahrung und Sprachkenntnisse anzueignen

Wenn du bereits Berufserfahrung hast, kann dir ein Auslandspraktikum als Starthilfe helfen. Es gibt auch kombinierte Praktika mit Sprachkursen vorweg z.B. hier

http://www.carl-duisberg-auslandspraktikum.de

Am besten lässt du dich auch von einer deutsch japanischen Gesellschaft beraten. Dort kannst du Kontakte knüpfen. Wenn du in eine bestimmte Stadt willst, gehe ich davon aus, dass du dort bereits Kontakte hast und vielleicht einen Bürgen finden kannst. Ohne dort für mindestens ein Jahr gelebt zu haben, würde ich noch nicht an Auswandern denken und schon gar nicht, wenn du nicht was angespart hast.

Besuche doch mal den japanischen Kindergarten in Düsseldorf, damit du einen Eindruck bekommst, wie anders Erziehung in Japan läuft. Dort ist Gruppendynamik, Disziplin, Konformität, Gemeinschaftsgeist angesagt.

Deutsche Kultur ist in Japan durchaus gefragt, auch Deutsch als Fremdsprache. Der Anteil der Ausländer ist allerdings verschwindend gering, weshalb ich vermute, dass es mit dem Jobangebot für Ausländer ähnlich ist und du müsstest Dich mit Deinem Englisch bei den Mitbewerbern aus den USA und Australien durchsetzen. Wenn Du Erfolg haben willst, brauchst du ein einzigartiges Konzept und viel Durchhaltevermögen. Vielleicht ja auch Erfahrungen mit Steiner oder Montessori Konzepten. Viel Erfolg dabei Deinen Weg zu finden!

Wird schwierig. Erstes Kriterium ist wie gesagt die Sprache zu können, das ist ja immer so, wenn man auswandern möchte.

Und Auswandern klingt gleich so krass. Wie wäre es, wenn du erst einmal probierst, an ein Praktikum zu kommen. Oder du probierst es als Au Pair ein Jahr. Damit kommt man dann wieder leichter an bestimmte Sachen.

Und wenn du es als Deutsch Lehrer probierst? Weiß nicht, ob man dazu spezielle Qualifikationen braucht.

Mein Tipp wäre, erst einmal Au Pair oder so zu machen. :)

Da wird dir kein Link und kein Forum weiterhelfen, schaetze ich. Die Jobsuche in Japan ist ein verdammt hartes Brot, und wenn man dann noch 'Extrawuensche' wie eine bestimmte Stadt hat, wird es noch schwieriger. Dass halbwegs gutes Japanisch (3/4 Jahre intensives lernen) einen generell weiterbringen, ist ja wohl auch klar. Du solltest vielleicht mal schauen, dass du bei einem Praktikum oder so mal schaust, wie du in Japan zurecht kommst.