Nach Japan auswandern als Game Developer ohne Uniabschluss?

2 Antworten

wenn mich ein japanisch entwickler studio will ob ich dann ohne uni Abschluss mit meinen privaten Abschlüssen auf internationalen Niveau ein visum in japan bekomme?

Ja. Denn es gibt zwar ein Feld im Visumsantrag, wo du deine bisherigen Abschlüsse angeben musst, aber die spielen keine Rolle für das Visum an sich, sondern damit wird quasi deine Vertrauenswürdigkeit überprüft. Solange an den privaten Schulen, die du besucht hast, nicht gerade Terroristen ausgebildet wurden in Cyberattacken, gibt es keinen Grund, warum du mit einem Arbeitgeber kein Visum bekommen solltest. Wie Arbeitgeber deine Abschlüsse bewerten, und ob sie dich damit anstellen, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du schon an so vielen privaten Schulen in der ganzen Welt warst, wird offensichtlich Geld in deiner Familie kein Thema sein. Was gut ist, denn du wirst davon viel brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
in der Spielentwicklung ist es nicht unüblich um die halbe welt zu fliegen für einen job

Doch, eigentlich schon.

Es ist auch in der Spiele Industrie unüblich einen bachlor zu haben da private Schulen Deutlich besser sind und unis die oft einen sehr schlechten ruf haben.

Nein, eigentlich nicht.
Bachelor/Master Absolventen - oder eine Ausbildung - sind der Standard in dem Berufszweig.

Mit einem nicht-staatlichen Abschluss von einer ausländischen Privatschule, bist Du da eine Ausnahme.

Also ich lerne gerade japanisch mit einer lehrerin und werde in 1-3 Jahren hoffentlich gut japanisch können.

Da bist Du ziemlich optimistisch.

Jetzt will ich wissen wenn mich ein japanisch entwickler studio will ob ich dann ohne uni Abschluss mit meinen privaten Abschlüssen auf internationalen Niveau ein visum in japan bekomme?

Bei einem Visum ist der Abschluss recht uninteressant. Wenn Du ein Arbeitsvisum haben willst, musst Du einen Job haben.

Einen solchen Job zu finden, wirds allerdings eher Dein Problem sein. Besonders in Japan.

Japan ist sehr Leistungsorientiert. Jeder muss zu den Besten gehören, denn es werden nur die Besten eingestellt.
Das heisst sehr guter Abschluss in Regelstudienzeit an einer der renomiertesten Unis ist dort nicht übertrieben, sondern das Wunschergebnis für Bewerber.

Mit einem Abschluss irgendeiner ausländischen Privatuni in einem anderen Bereich und einem Lebenslauf und der ein abgebrochenes Bachelorstudium, hast Du da - milde gesagt - echt schlechte Karten. Gerade als Ausländer.
Denn auch von Dir wird Japanisch auf Muttersprachler Niveau erwartet, das wirst Du in 1-3 Jahren, ohne bereits in dem Land zu leben nicht lernen.

Konsti101
Beitragsersteller

Danke für deine präzise antwort:D es ist aber in meiner Branche so das man um die halbe welt für jobs fliegt das ist wirklich so wer nicht in europa Remote arbeiten will muss letztendlich umziehen nach england oder kanada da die Spiele Industrie in Deutschland echt lamarschig ist die meisten der leute die ich von meiner un anderen schulen kenne ok meine schule ist international aber spielt keine rolle weil das auch auf deutsche schulen zutrifft ziehen für jobs ins ausland.

bachlor und master sind gut in der Spiele Industrie an zumindest im westen nix wert weil studios nicht nach Abschluss einstellen. Wie es in japan ist weiß ich nicht😅

apophis  19.10.2024, 22:17
@Konsti101
es ist aber in meiner Branche so das man um die halbe welt für jobs fliegt das ist wirklich so

In "Deiner Branche"? Nichts für ungut, aber von dem was Du schreibst hast Du noch überhaupt keine Erfahrung in der Gaming Branche gesammelt. Lediglich ein wenig studiert, was irgendwann mal in die Richtung geht.

Ich habe durchaus ein wenig Berührung mit dem Bereich durch Arbeitskollegen und auch Professoren, die seit Jahren dort erfolgreich sind.
Das "um die halbe Welt Fliegen" für einen Job ist dort genau so ungewöhnlich wie in jedem anderen Bereich auch.

wer nicht in europa Remote arbeiten will muss letztendlich umziehen nach england oder kanada

Das hat aber nichts mit der Gaming Branche zu tun, sondern mit Deinen persönlichen Wünschen.

Übrigens, England gehört immernoch zu Europa. ;)

die meisten der leute die ich von meiner un anderen schulen kenne ok meine schule ist international aber spielt keine rolle weil das auch auf deutsche schulen zutrifft ziehen für jobs ins ausland.

Deine ganze Vorstellung von "es ist normal für die Branche ins Ausland zu gehen" basiert also auf die Aussage von ein paar Kommilitonen, die über ihre Zukunftspläne gesprochen haben?

bachlor und master sind gut in der Spiele Industrie an zumindest im westen nix wert

Da irrst Du gewaltig.

weil studios nicht nach Abschluss einstellen.

Kein Arbeitgeber stellt rein nach Abschluss ein.
Desweiteren sollte Dir selbst klar sein, dass solch eine Pauschalaussage zwangsläufig falsch ist.

Wie es in japan ist weiß ich nicht

Dort sind Abschlüsse generell wichtiger als im Westen.