Nach einer wahren Begebenheit - Stimmt das?

8 Antworten

Das ist natürlich sehr erschreckend

Und genau dieser Effekt ist auch vorgesehen...

irgendwie auch unglaubwürdig

stimmt auch bei den meisten Filmen nicht. Angefangen hat das bei "Texas Chainsaw Massacre". Dort hätte es eher "inspired by" heißen müssen, denn die Grundidee des realen Ed Gein wurde für einen völlig fiktiven Film genommen, bei Amityville ähnlich. Im Grunde ist diese Beschriftung nur zu Marketingzwecken da, die wenigsten beruhen wirklich auf wahren Begebenheiten wie z.B. "Evil / The Girl next door"

Jaein.

Es gibt Filme, da ist es natürlich erfunden und diese "Story" gehört zum Film. Aber es gibt auch Filme, dessen Geschichte wahr ist.

Allerdings meist stark verfälscht.

Beispiel: In einem Dorf war eine alte Frau und man dachte, es wäre eine Hexe. Geschichten entstehen etc. (Kennt man ja, den Dorftratsch :D)

Im Film wird dann natürlich eine menge dazugedichtet.

Jein diese Filme sind nicht wirklich wahr. Damit ein Film bzw die Macher sagen können er beruht auf einer warhen Begebenheit muss nur der Name einer Person stimmen oder er muss den Ort an dem es passiert sein soll wirklich geben das reicht schon. Das mit Abstand Meiste in diesen Filmen ist dazuerfunden, Zb sind diese Geisterjäger bei Conjouring schon lange als Schwindler entlarvt worden.

Woher sollen wir das wissen , welche Filme Du Dir ansiehst? ICH habe noch keinen "Horrorfilm" mit solcherlei Vorspann gesehen. Verwechselt Du hier irgendein Film-Genre?

Hallo :)

Das habe ich auch schon gelesen. Es wird oft behauptet, dass es nach einer wahren Begebenheit erzählt ist. Vielleicht gibt es Fälle, bei denen Teile davon wirklich passiert sind. Ich jedoch glaube weder an Geister, noch an Monster oder Dämonen etc. Aus diesem Grund, glaube ich auch nicht, dass an diesen Filmen eine Wahrheit dran ist. Vielleicht haben es sich die Leute einfach eingebildet :)