Nach CTA-Ausbildung noch einen Chemie-Bachelor machen oder ist das verschwendete Zeit?

1 Antwort

Man steht mit einem Bachelor immer besser da und wird auch wesentlich besser bezahlt!

Du solltest deine Entscheidung aber keinesfalls davon abhängig machen, womit du besser da stehst, und wo du mehr verdienst, sondern was dich interessiert und was du machen möchtest.

Aber Fakt ist, du stehst mit einem Bachelorabschluss in Chemie besser da und verdienst wesentlich mehr - darüber gibt es keine gespaltene Meinung. Es ist so.

EDIPS
Beitragsersteller

Hallo und danke erstmal für deine Antwort!

Ich liebe die Naturwissenschaften und besonders die Chemie hat es mir angetan, alleine deswegen würde ich schon gerne noch einen Bachelor machen, allerdings bin ich auch schon mitte Zwanzig und habe auch familiäre Verpflichtungen, weswegen ich wohl auf keinen Fall noch einen Master machen würde.

Und gelesen hatte ich bereits öfters das man als Chemisch-Technischer-Assistent mit einem Bachelor letzlich überqualifiziert wäre und die Unternehmen dann doch lieber einen CTA/Laboranten einstellen, der für weniger Geld die selbe Arbeit macht.

Ob das stimmt weiß ich halt nicht, aber was du geschrieben hast klingt auf jedenfall sehr ermutigend.

Es würde mich Interessieren ob du aus eigener Erfahrung sprichst?

Grüße

Chillersun03  11.02.2017, 10:30
@EDIPS

Und gelesen hatte ich bereits öfters das man als Chemisch-Technischer-Assistent mit einem Bachelor letzlich überqualifiziert wäre und die Unternehmen dann doch lieber einen CTA/Laboranten einstellen, der für weniger Geld die selbe Arbeit macht.

Klar, als Bachelor ändert sich dein Aufgabenbereich. Für einfache Tätigkeiten, die von CTAs oder Chemielaboranten ausgeführt werden können, wirst du nicht mehr eingesetzt werden. Und auf solche Jobs kannst du dich meistens (nicht immer) auch nicht mehr bewerben. Und die CTAs und Chemielaboranten decken einen großen Arbeitsbereich ab. Jobausschreibungen für Bachelorabsolventen gibt es gefühlt wesentlich weniger. Aber es gibt auch weniger Bewerber. Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass du mit einem Bachelorabschluss etwas mehr Zeit benötigst um einen Job zu finden.

Es würde mich Interessieren ob du aus eigener Erfahrung sprichst?

Ich habe meinen Bachelor in Technischer Chemie gemacht und auch schon als Bachelor in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Genau wie meine Kommilitonen. Ich war in Unternehmen, in denen auch noch andere Bachelorabsolventen fest eingestellt waren. Oft diejenigen, die schon vorher beim gleichen Unternehmen eine Ausbildung gemacht hatten haben es einfacher dort auch eingestellt zu werden!

Der Bachelor deckt einen Bereich ab, der zwischen Diplom/Master/Doktor und den einfachen Ausbildungsberufen liegt. Und der Bereich existiert. Beispiel: Laborleiter in der Analytik oder Teammitglied in Entwicklung und Forschung.

Was eventuell etwas von Vorteil sein könnte ist, wenn du ein angewandtes Studium abschließt, wie Technische Chemie, Angewandte Chemie, Pharmazeutische Chemie, o.ä. Bachelorabsolventen arbeiten nicht selten in anwendungsnahen Bereichen. Aber mit einem normalem Chemie Studiums fährst du genauso gut, der theoretische Anteil ist dort wesentlich höher und man wird stärker auf den Master, bzw. eine Akademikerlaufbahn vorbereitet. An Fachhochschulen eher auf die praktische Tätigkeiten - was als Bachelor von Vorteil sein kann.

Alles in allem sind die Jobaussichten in der Chemiebranche sehr gut.

Und zum Schluss: Mache das was dich interessiert und was dir Spaß macht, damit machst du im Leben niemals etwas verkehrt. Versteif dich nicht auf zweifelhafte Aussagen zu Arbeitsplatzchancen und Einkommen.