nach 24h sehr fettige Haare

6 Antworten

Ich hab nicht direkt einen Pflegetipp, aber gegen fettig aussehende Haare hilft es, ein wenig Mehl hineinzugeben. (wieder ausschütteln).

Und vieleicht kämmst du deine Haare zu viel. Versuch am besten, die Haare am Ansatz so wenig wie möglich zu berühren.

Das einzige, was du machen kannst ist tatsächlich deine Haare in Ruhe zu lassen. Dein PH- Wert auf deiner Kopfhaut ist gleich null. Und als Trost empfehle ich dir das Lied von den Ärzten: "Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier." - Es kann echt schlimmer werden.

Hallo family2014,

ich kann sehr gut verstehen, dass es dich nervt, dass deine Haare immer so fettig aussehen. Da wir uns täglich mit der Haar-und Kopfhautpflege beschäftigen, möchte ich dir sehr gerne helfen und ein paar Tipps zur Haar – und Kopfhautpflege geben, damit du dich schnell wieder wohl in deiner Haut fühlst.

Ich kann dich direkt beruhigen: Das tägliche Waschen deiner Haare schadet dir und deinem Haar sowie deiner Kopfhaut nicht. Du solltest nur ein paar Grundregeln einhalten, auf die ich abschließend noch eingehen möchte. Wenn du und deine Haare gut damit zurechtkommen, kannst du sie täglich waschen. Es ist nur ein Mythos, dass dies die Haare strapaziert oder die Kopfhaut so schneller nachfettet. Auch unser wissenschaftlicher Experte Dr. Steve Shiel sagt: „Fettiges Haar hängt in erster Linie von der Talgproduktion der Kopfhaut ab. Eine fettige Kopfhaut entsteht dann, wenn die Kopfhaut aus der Balance gerät. Dies kann genetisch bedingt sein oder aber auch durch hormonelle Umstellungen, wie die Pubertät, passieren.“

Gerne erkläre ich dir, wie es überhaupt zu dem „Fett“ auf der Kopfhaut kommt. Unsere Kopfhaut produziert im Schnitt 2-3 Gramm Sebum (auch besser bekannt als Talg) pro Tag – ganz unabhängig davon, ob du sie wäschst oder nicht. Erst wenn deine Kopfhaut aus dem Gleichgewicht gerät, produziert sie zu viel Talg und deine Haare können fettig aussehen. Dies kann durch verschiedene Faktoren entstehen, wie z.B. eine hormonelle Umstellung, wie die Pubertät, in der du dich ja gerade befindest.

Für dein Kopfhautproblem empfehle ich dir ein pH-hautneutrales, mildes Shampoo, das speziell auf die Bedürfnisse von schnell fettendem Haar abgestimmt ist. Von head&shoulders gibt es zum Beispiel die Variante „citrus fresh“. Sie reinigt Kopfhaut und Haar gründlich, aber dabei sanft und hinterlässt einen sehr angenehmen, langanhaltenden Duft nach frischer Zitrone im Haar – perfekt auch für den Sommer.

Wenn du dabei noch zusätzlich die Pflegetipps beachtest, kannst du ohne Bedenken deine Haare täglich waschen: Z.B. ist es wichtig, nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze zu verwenden und das Haar gründlich auszuspülen. Denn sonst können auf der Kopfhaut verbleibende Shampoo- und Stylingreste die Kopfhaut zusätzlich reizen und die Talgproduktion anregen. Auch die Temperatur wirkt sich auf die Kopfhaut aus, weshalb du am besten lauwarmes Wasser benutzten sollte. Und den Föhn lieber nicht auf die höchste Stufe stellen, denn das kann ansonsten Kopfhaut und Haar strapazieren.

Nachfolgend noch ein kleiner Zusatz-Tipp: Oft verteilen wir unbewusst den Talg von der Kopfhaut in die Haarlängen, wenn wir unsere Haare kämmen oder mit unseren Fingern durch die Haare fahren. Wenn du ein bisschen darauf achtest, dies am besten zu vermeiden, sehen die Haare nicht so „fettig“ aus.

Ich hoffe, du bekommst dein Kopfhaut- bzw. Haarproblem ganz schnell wieder in den Griff!

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

fcbayern55  06.09.2015, 17:49

Alpecin macht aber bessere Werbungen als ihr wie z.B. "In der Tat"😂

Massier dir pfefferminztee in die kopfhaut und lass es 10-15 min. einwirken.dann mit einem mildem shampoo auswadchen. Lass die spülung weg.

rosacanina44  22.03.2015, 12:26

Hast du diesen Tipp von deiner Urgroßmutter aus dem Urwald?

Meine Freundin hat auch fettige Haare nach wenigen Stunden sie benutzt immer Trockenshampoo gibts in jedem Drogerie Markt. Kostet um die 1,99