Mz sm 125er Zündkerze lässt sich nicht mehr rein schrauben?
Hallo
Ich habe meine Zündkerze bei meiner mz sm 125er ausgebaut um zu schauen ob die noch gut ist.
Als ich sah das diese noch gut ist wollte ich sie wieder hinein schrauben doch sie ließ sich nur ein paar umdrehen mit Hand rein drehen und dann wurde es sehr schwer und ich musste mit der rätsche weiter arbeiten was aber auch schnell schwer wurde.
Ich hatte das Gefühl das sie schräg drin sitzt, wusste aber nicht ob dies vielleicht so gehört da über dem Zylinderkopf der Rahmen des Motorrads sitzt.
Ich schraubte sie wieder raus und traute mich seither nicht mehr sie hinein zu schrauben das ich das Gewinde nicht kaputt machen möchte.
Kann mir jemand helfen wie ich meine Zündkerze da wieder rein bekomme oder das sie jedes Mal schräg oder sehr schwer rein geht.
2 Antworten
Klingt, als hättest du schief angesetzt und das Gewinde "neu" geschnitten.
Kann sein, dass es das gewesen ist, dann bleibt nur n Reparaturset, ne Schrauberwerkstatt wird das aber auch richten können.
Kann sein, dass der erste Gewindegang am Zylinderkopf oder der Kerze schon leicht eingedrückt war, das macht es schwierig, gerade anzusetzen, vor allem bei einem so feinen Gewinde.
Jetzt gehts natürlich dann gar nicht mehr. Du kannst ne andere Kerze versuchen, aber ich mach dir da wenig Hoffnung.
So ein Reparaturset kostet rund 20 Euro, aber vielleicht rufst du einfach mal ne Werkstatt in deiner Nähe an und fragst nach, was die verlangen. Wenn du mit dem Zylinderkopf da hinspazierst, ist das vermutlich ne Sache von wenigen Minuten. Abgeschraubt werden muss er sowieso, musst schauen, ob nicht Späne vom "nachschneiden" reingefallen sind.
Der Gedanke ist schon richtig, aber zu spät. Das Gewinde ist bereits durch das Weiterschrauben mit der Ratsche ruiniert. Mit viel Glück kannst du nochmals versuchen, gerade anzusetzen und einzuschrauben. Das geht etwas schwerer als üblich, weil die Kerze ja die verrückten Gewindegänge wieder richten muss. Wenn's sehr schwer geht, aufhören und die Werkstatt aufsuchen.
Beim nächsten Mal: Kerze von Hand mindestens 2-3 ganze Umdrehungen eindrehen, dann erst zum Schlüssel greifen.
Ja wahrscheinlich habe ich schief angesetzt aber es geht gar nicht mehr änderst seit ich die Zündkerze rausgeemacht hab.
Auch befor ich mit dem rätsche an die Zündkerze ging, ging die Zündkerze schon nicht gerade wieder rein.
Vielleicht gibt es einen Trick oder ähnliches
Trotzdem vielen Dank und Notfalls muss ich wohl Mal zu einer Schraubenwerkstatt