My Hammer -> sind die abgegeben Angebote realistisch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer drauf an, was die Auftragnehmer anbieten. Das Angebot muss überhaupt nicht mit der Ausschreibung übereinstimmen. Die MyHammer-Konditionen sind da wenig verbraucherfreundlich und deshalb tummeln sich etliche schwarze Schafe auf diesem Markt. (Kritiker glauben sogar, dass es dort kaum noch weiße Schafe gibt.)

Wenn jemand also eine komplette Webseite sucht mit den gleichen Funktionen wie bei YouTube, dann kann es passieren, dass er ein Angebot in Höhe von 200 Euro erhält - aber nur für das Domain-Hosting.

Umgekehrt gibt es genausoviele Dumme bei den MyHammer-Privatkunden (= private Auftraggeber), die tatsächlich glauben, für diesen Preis eine Webseite programmiert zu erhalten.

MyHammer betreibt eine einzige Augenwischerei. Weder Auftraggeber noch Auftragnehmer profitieren auf diesem Portal. Und weil "profitieren" von "Profit" kommt, kann sich jeder denken, wer den großen Reibach mit diesem unsinnigen System macht: MyHammer.

Also eine Erfahrung habe ich gemacht... und die hat 'gepasst'. Allerdings stimme ich Nussbecher in einigen Punkten (bedingt) zu, denn das Preisdumping ist äußerst 'schädlich' - sobald in der Breite (also häufig) angewendet. Allerdings ist myhammer alles andere als eine Breitenanwendung (und zu einer solchen kann es auch nicht kommen)... dafür sind einige Preise zu unrealistisch, die meisten Geschäftsleute ihrerseits zu realistisch und nicht gewillt, bewusst Miese zu machen.

Dennoch ist - hier widerspreche ich Nussbecher mit aller Entschiedenheit - in Deutschland das allgemeine Preisniveau und der für das ausgegebene Geld erstandene Wert weit außerhalb der Realität. Viele 'Geschäftsleute' rechnen mit Gewinnen, die nicht nur alle Eventualitäten berücksichtigen, sondern auch reichlich Platz für 'Reserven' ihrerseits einkalkulieren. Unsere Arbeitslöhne hingegen sind bei Weitem weniger großzügig bemessen. Beobachtet man in Deutschland die Preisentwicklung in manchen Branchen, dann kann und sollte man sich schon mal die Frage stellen, wie und warum Preise allgemein oft gut doppelt so schnell anziehen als Löhne. Daher sehe ich - wenn überhaupt - nur einen Weg in der Mitte:

Die Betriebe sollten endlich lernen, korrekte Kalkulationen abzuliefern anstatt - wie immer noch oft praktiziert - Phantasie-Preise zu generieren, die fast keinen Bezug zur tatsächlichen Leistung aufweisen. Im Gegenzug müssen dann die Konsumenten weg von 'Billig um jeden Preis'...

Zusammen gefasst: Jede Seite muss - um zu einer für alle Beteiligten erträgliche und akteptable Lösung zu kommen - auf Leistung verzichten bzw. mehr aufwenden.

Da wir jedoch den kurzsichtigsten Egoismus zur Staatsreligion erkoren haben und ihm überwiedend treu ergeben sind, gehört dies ins Reich der Märchen.

Gegenargumente???

Mir persönlich ist das auch schleierhaft. Bisher weiss ich nur von einem Paar aus meiner Bekanntschafft, die sich von einem Zimmermann einen Schrank haben anfertigen lassen.

Er kam defekt und halb zerstört hier an und sie haben nie wieder was von dem Hersteller gehört und gesehen, bezahlt war das Ding bereits. Immer auf Teufel komm raus alles billig halte ich für einen langfristigen Fehler, den unsere Gesellschaft da begeht, so gehen die Betriebe wirklich kaputt, solche Seiten wie MyHammer sorgen dafür, dass Kleinbetriebe pleite gehen und es noch mehr Arbeitslose gibt.

Ich kann aus rein moralischen Gründen nur davon abraten!

Realistisch ist relativ. Oft kommt keiner zum vereinbarten Termin, Unfall und so.......

Hallo, an alle Interessierten. die Sache bei MyHammer läuft im Prinzip nur für MyHammer. Handwerker müssen sich registrieren und zahlen eine monatliche Nutzungsgebühr von 40 - 70 EUR pro Monat zzgl. Ust. Erstmal für nichts. Als angemeldeter Handwerker besteht dann, wenn ein Auftraggeber seine Kontaktdaten angibt, auch die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen. Falls nicht, kann der Handwerker die Kontaktdaten zusätzlich käuflich erwerben. Wenn dann tatsächlich über das Portal der Auftrag zustande kommen sollte, dann zahlt der Handwerker noch einmal eine Summe zwischen 3 und 7% des Auftragswertes an MyHammer. Teure Angelegenheit für den Handwerker kann ich nur sagen. Keine Ahnung, wo die Ersparnis für den Kunden da noch bleibt, denn der Handwerker sollte diese Kosten natürlich auf die Arbeit dazu rechnen. Mir ist auch mehr als Schleierhaft, wie manche Kunden zu Ihren Preisvorstellungen kommen. Ein aktuelles Beispiel hier mal angeführt. Wir sind übrigens Metallbauer und schauen natürlich auch im Netz nach Umsatzmöglichkeiten. Da schreibt also ein Kunde 60 Mtr. Schmuckzaun aus. Dazu noch ein 2flügeliges Tor, als auch eine Pforte. Dies soll auch alles ordentlich verzinkt sein, dann noch Pulverbeschichtet und einschließlich der fachgerechten Montage vor Ort. Hier hat der gute Mensch 3500 EUR incl. Mwst. eingeplant. Aus Erfahrung, ohne das zu Rechnen, kostet so eine Leistung ca. das Dreifache. Ich bedauere alle jungen Neugründer etc. die dringend Aufträge suchen und dann so verarscht werden, kann man leider einfach nicht anders nennen. Schlossermeister