Muttermal entfernen lassen? Darf man das schon mit 16?

3 Antworten

Beides ist möglich. Welche Methode für Dich in Frage kommt entscheidet dann der Hautarzt. Geht es denn um Mutterale, bei denen Du Angst hast, dass sie entarten könnten? (fransige Ränder, verschiedene Farben, hubbelig) oder ist es eine rein kosmetische Sache?

Kannst Du evtl. mit dem Hautarzt Kontakt aufnehmen? Denn wenn es ein Muttermal ist, was entarten könnte, dann entscheidet da auch manchmal der Arzt, dass es entfernt werden muss.

Was genau hat Deine Mutter denn dagegen?

xiopo
Beitragsersteller

Sie meint ich würde noch wachsen und mann es deshalb erst ab 18 erlaubt ist (falls das stimmt) weil dann der Köroer ausgewachsen ist. Aber ich bezweifle das. Meine Freundinnnen laufen mit Bauchnabelpiercing und Tattoos rum und sind 15/16😒

Nussbecher  09.05.2018, 17:46
@xiopo

Muttermale haben nichts mit dem Wachstum zu tun. Ein Körper ist mit ca. 21-22 ausgewachsen. Ich kann da kein vernünftiges Argument Deiner Mutter erkennen.

xiopo
Beitragsersteller

Es ist rein aus ästhetischen Gründen

xiopo
Beitragsersteller

Dankeschön ich weiss meine Mutter redet immer so viel Blödsinn und will mir nie zuhören. Ich glaube sie meint das auch nicht ernst, dass mich das so stört. Wie kann ich sie davon überzeugen

Nussbecher  09.05.2018, 17:48
@xiopo

Wenn sie so gestrickt ist, wie Du schreibst, wohl eher gar nicht. Dann warte de zwei Jahre und entscheide dann selbst. Sprich mal mit dem Hautarzt, vielleicht findet sich eine medizinische Indikation. ;-)

xiopo
Beitragsersteller

vielen Dank

Wie das Muttermal entfernt wird, entscheidet der zuständige Arzt. Deine Eltern sollten schon zustimmen, da Du noch nicht volljährig bist. Wenn Du es trotzdem unbedingt möchtest, kannst Du auch Hilfe beim Jugendamt bekommen, besser ist es allerdings, wenn Du Deiner Mutter klar machen kannst, daß es für Dich belastend ist, das Muttermal weiterhin zu haben.

xiopo
Beitragsersteller

Darf schon mit 16?

Ich bin 16 und lass mir in kürze meine Muttermale entfernen.

Das ist möglich wenn deine Eltern zustimmen.