Mutter will nicht das ich mit 30 ausziehen ist das normal?

7 Antworten

Kommt ganz auf die Umstände an. Hat deine Mutter einen Freund oder Ehemann? Lebt sie in einem großen Haus, einem Bauernhof oder in einer kleinen Wohnung? Ist es für sie vielleicht normal gewesen, länger bei ihren Eltern zu wohnen?

Früher war es jedenfalls relativ normal, dass ein Hof von mehreren Generationen einer Familie bewohnt wurde. Das ist zwar im Laufe der Jahre imme weniger geworden, aber einige Elternteile denken noch so.

Wenn das alles nicht zutrifft, hat sie vllt Angst vor dem Einsamsein?

Wie auch immer. Es ist nicht normal im Sinne von, dass es kaum noch jemand macht Leider wird man dafür heutzutage auch viel belächelt. Aber an und für sich sollte man dafür eigentlich Respekt bekommen, dass man sich um seine Eltern kümmert. Es sei denn natürlich, man liegt ihnen nur auf der Tasche und macht sich ein bequemes Leben.

Freue dich zunächst einmal, dass deine Mutter dir so viel Liebe entgegenbringt! Das ist gar nicht so selbstverständlich! - Wenn du aber trotzdem Gründe hast, um eine eigene Wohnung beziehen zu wollen, so sprich mit ihr. - Ich vermute, dass sie deine Gründe akzeptiert. Ausserdem bist du ja nicht unbedingt unerreichbar. Sage ihr, dass sie sich an dich wenden kann, wenn sie dich braucht. Umgekehrt wird das sicher auch der Fall sein!!

Viele Eltern haben gerne ihre Kinder um sich, selbst wenn diese schon erwachsen sind. Du wirst immer ihr kind bleiben. Wahrscheinlich spielen noch verlustängste oder Sorgen mit.

Es liegt an dir aufzustehen auf eigenen Beinen zu stehen.

Sie will von dir versorgt werden. bewusster oder unbewusster Egoismus, egal, sie hat verabsäumt dich fürs Leben fit zu machen.

Sie wird sich in dem Falle einsam fühlen - Vater existiert nicht mehr