Mutter von Freundin mischt sich stark in unsere Beziehung ein und verletzt mich damit, was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest das Gespräch zur Mutter suchen und die Gründe erkunden, warum du als Teufel dargestellt wirst. Du kannst aber auch natürlich versuchen, bei deiner Freundin mit positiven Eigenschaften zu glänzen und überzeugend genug zu wirken, damit die Beziehung erhalten bleibt.

Allerdings ist Überzeugungsarbeit innerhalb einer Beziehung, in der man sich kennen und verstehen sollte, immer erstmal fraglich und speziell.

Jedenfalls kämpfst du hier gegen ihre Mutter, quasi eine Urgewalt in ihrem Leben, und wenn das über längere Zeit funktionieren soll, müsstest du sie irgendwann überzeugen und nicht dagegen ankämpfen.

nickzie07
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Ich würde einfach mal behaupten, dass ich mit der "Überzeugungsarbeit" eigentlich schon ziemlich weit bin. Zumindest mit den Grundlagen. Schon lange bevor das mit ihrer Mutter angefangen habe, habe ich schon mit allen Mittel versucht, alles mögliche für sie rauszuholen. Beispielsweise darf sie jedes Mal wenn sie ihre Tage hat für die ganze Woche entscheiden, was wir machen, was sie machen will (und ja, es gibt ziemlich viel das man machen kann, auch in einer Fernbeziehung). Da sie (wie wohl sehr viele Mädchen in ihrem Alter) von sich behauptet, dass sie dick ist, und sich deshalb schlecht fühlt, habe ich ihr in 6-stündiger Arbeit einen "Film" über Fettleibigkeit erstellt, mit starkem Bezug zu ihr. Ich helfe ihr immer bei Schulsachen und habe ihr in letzter Zeit schon mehrere Male Texte geschrieben, bei denen man jeweils mind. 2 mal auf "Mehr lesen" drücken musste. Sie hat das Gespräch zu ihrer Mutter schon oft gesucht, und ihr beispielsweise das mit ihrer Periode erzählt. Danach war auch erstmal für einige Zeit Ruhe, bis jetzt eben...

OK wow, würde sagen du redest erstmal mit deiner Freundin darüber und vielleicht sollte deine Freundin einfach Mal versuchen mit ihrer Mutter zureden und zu fragen was los ist und was das Problem ist.

Vielleicht hat ihrer Mutter einfach Angst das deine Freundin keine Zeit mehr für sie hat, vielleicht glaubt sie das ihr einfach Mal eine Pause von einander braucht oder vielleicht glaubt sie aus irgendeinem Grund das du scheiße gebaut hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nickzie07
Beitragsersteller

Sie hat schon oft das Gespräch zu ihrer Mutter gesucht, die es aber aus irgendeinem Grund nicht so recht verstehen will. Ich habe auch oft das Gefühl, dass sie manchmal etwas "eifersüchtig" ist, weil ihre Tochter so viel Zeit mit ihr verbringt... Aber um es komplett zu klären wird wohl nur ein direktes Gespräch weiterhelfen

sky777440  28.08.2022, 20:32
@nickzie07

Ich glaube da hilft wirklich nur ein direktes Gespräch oder vielleicht sollte deine Freundin einfach Mal ausprobieren wieder öfters was mit ihrer Mutter zu unternehmen. Bei mir ist es z.b auch so das meine Mutter bei sowas schnell "eifersüchtig" wird.