Mutter überreden zur Bundeswehr zugehen?

Stimmt da fällt mir ein ich habe Asthma aber kein starkes könnte ich deswegen aussortiert werden? Oder kann ich trotz Asthma zum Bund. Hab so einpaar geschichten gehört das Asthmatiker aussortiert werden sollen, ist da was dran?

6 Antworten

Ich bin 16 und muss noch 2 Jahre durchhalten bis ich am Ende meiner Schulzeit bin.

Bundeswehr ist ein riesen Traum für mich und ich möchte auch zur Fallschirm oder Jägertruppe.

Was meine Argumente gegenüber meinen Eltern wären?

Ich glaube es wäre mir Egal was sie sagen, wenn man 18 ist geht man hin, ob sie einen da vor 18 nicht unterstützen oder doch, es läuft auf das selbe hinaus. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da meine Eltern es befürworten beim Bund zu leisten.

Asthmatiker 🤔

Ich bin auch bestätigter Asthmatiker und Jogge dir eine ¾ Stunde neben einen nicht Asthmatiker her, der früher einknickt als ich.

Also es kommt auf deine sportliche Verfassung an, nicht auf das kleine Wort Asthmatiker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum nicht.. War selbst bei der BW .

Du must aber schon sehr sportlich sein und intelligent.

Was ist so schlimm daran , ob du jetzt zu Polizei gehst oder zur Feuerwehr, Rote Kreuz gefährlich ist es überall.

Auch kann man bei der BW Studieren und es gibt auch genug Möglichkeiten intern zu arbeiten viele sehen dann gleich erstmal erste Front und Krieg was so nicht mehr stimmt.

Außerdem verdient man gut und ist gut versorgt.

da ich selbst Kinder habe (50) würde ich es begrüßen.

iQhaenschenkl  14.07.2020, 12:51

Wenn Du bei der BE studierst, ist die Wahrscheinlichkeit aber recht hoch, in ein Krisengebiet geschickt zu werden. Wer so etwas nicht will, hat aber bei der Bundeswehr auch nichts zu suchen.

Empfehlenswert wäre vielleicht erstmal ein Truppenpraktikum. Dort erhältst du einen kleinen Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche und Laufbahnen sowie diverser (Weiter-)Bildungsmöglichkeiten: https://www.bundeswehrkarriere.de/praktikum-fuer-schueler/159740

Einen entsprechenden Kontakt solltest du ebenfalls auf der Website finden. Vielleicht ist es erstmal ein Kompromiss, dass du das Praktikum machen darfst. Du hast genauere Infos durch das Praktikum und deine Mutter sieht so eventuell auch die positiven Seiten dieses Berufs.

Nichtsdestotrotz hat so eine Entscheidung ja noch etwas Zeit (je nachdem, wie lange du noch zur Schule gehst).

Der Punkt mit der gesundheitlichen Einschränkung ist jetzt auch noch nicht so entscheidend, bis du mit der Schule und allem fertig bist, kann das ja auch schon wieder besser geworden sein.

  1. Mach erstmal die Schule zu Ende! Ich habe mir auch mit 15 einen Beruf ausgesucht, den ich machen wollte und ich dachte auch, dass dies mein Traumberuf ist, aber 3 Jahre später hat sich das auch geändert und jetzt will ich meinen damaligen Traumberuf gar nicht mehr machen! Mach erstmal die Schule zu Ende und schau, ob das danach immer noch machen willst und wenn dem so ist, dann kannst dich ja nochmal erkundigen, wie es mit bewerben abläuft! Ich bin jetzt 18 und habe dieses Jahr mein Fachabi gemacht und in der Zeit, bis man Schule zu Ende gemacht hat, kann sich noch viel ändern!
  2. Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man als Asthmatiker schlechte Chancen hat, vor allem als Fallschirmjäger bzw. generell im Kampf!

bei Asthma bronchiale sind beide Verwendungen ausgeschlossen