Mutter Tochter Zeit bleibt aus?
Mich würde eure Einschätzung zur folgenden Situation interessieren:
Meine Mutter hatte am Wochenende Geburtstag. Sie hat mich und meinen Freund mit ihrem Freund besucht. Die beiden haben bei uns 3 Tage gewohnt.
Ich habe keine einzige freie Sekunde mit meiner Mutter ohne ihren Freund verbracht. Mein Freund hat mich öfter drauf angesprochen, ob ich denn nicht mit ihr mal alleine Kaffee trinken gehen will etc. Ich hätte es gerne gemacht, aber die Situation hat sich so nie ergeben und ihr Freund klebt regelrecht an ihr. Natürlich hätte ich mir auch gewünscht, dass meine Mutter den Wunsch ebenfalls hat und eventuell den Vorschlag macht, mal nur zu zweit was zu unternehmen.
Findet ihr es normal oder wärt ihr auch enttäuscht?
Wir sehen uns etwa 3x pro Jahr. Da wir sehr weit auseinander leben.
14 Stimmen
5 Antworten
Naja, sie waren zu zweit bei Euch zu Besuch, das ist ok, dass Ihr dann auch zu viert unterwegs seid.
Auf der anderen Seite frag ich mich, warum Du nicht den Mund aufbekommst und Deine Wünsche selber äußerst? Offensichtlich bist Du erwachsen genug und wohnst nicht mehr zuhause, bist also alt genug, um zu sagen, was Du willst.
Und es ist auch egal, ob der Freund dabei hängt oder nicht; ein "Mama, ich fänds schön, wenn ich nachher mal ein bisschen mit Dir alleine reden könnte" , kann man trotzdem sagen.
Ich würde sie direkt darauf ansprechen, dass der Besuch zwar schön war, aber du die Mutter-Tochter-Zeit vermisst hast. Und dann fragen, ob ihr das nachholen könnt
Mütter können nicht immer die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kinder riechen.
Für solche Situationen kann man auch mal den Mund auf machen, egal ob ihr Freund anwesend ist oder nicht.
“Mama, was hältst du davon, wenn wir beide mal zusammen einen Kaffee trinken gehen, dann können die Männer auch besser fachsimpeln. Ich lade dich ein“.
Hellseherische Fähigkeiten zu erwarten, ist der falsche Weg.
Wenn sie mit ihm zusammen bei euch ist, dann wohl deshalb damit ihr was als ganze Familie unternehmt.
Mutter & Tochter Zeit kann man ja auch außerhalb von Geburtstagen haben.
red mit ihr über sowas…sie kann ja keine Gedanken lesen. Und wenn du nen Wunsch hast, dann sprich ihn an.