Mutter stellt Fotos ohne meine Erlaubnis in den Status?

3 Antworten

Wow.

Wie alt ist deine Mutter? Oder warte, ich will es gar nicht wissen...

Du hast ein Persönlichkeitsrecht. Ich schlage vor, dass du erst mal mit einer erwachsenen Vertrauensperson sprichst - Oma, Opa, Tante, Onkel, so was in der Art.

Idealerweise Verwandte, da die vielleicht positiven Einfluss auf deine Mutter nehmen können. Wenn das nicht möglich ist, geht auch ein Lehrer, zum Beispiel euer Vertrauenslehrer, falls ihr einen habt, der Sozialarbeiter oder der Schulpsychologe.

Ich meine, wenn es ganz schlimm ist, kannst du natürlich auch zum Jugendamt, und das mit Recht, aber dadurch würde die Situation wahrscheinlich weiter eskalieren.

Alles Gute! :-)

xxx230710
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, mein Vater hat auch schon mit ihr geredet, dass endet bei den beiden jedoch immer im Streit. Sie ist 40 Jahre alt

Hacker48  11.09.2021, 17:08
@xxx230710

Wechseljahre? Die hat doch den Schuss nicht gehört. Wichtig ist, dass du weißt, dass du 100% im Recht bist. Dieses Recht einzufordern, ist aber nicht immer einfach. Such dir, für den Anfang, Verbündete in der Familie, die dir den Rücken stärken.

xxx230710
Beitragsersteller
@Hacker48

Dankeschön, ich hätte aber vielleicht noch sagen sollen, dass sie ein paar psychische Probleme hat und eine harte Vergangenheit

Hacker48  11.09.2021, 17:12
@xxx230710

Das rechtfertigt nicht, sich wie ein Kind in der Trotzphase zu verhalten...

Stellwerk  11.09.2021, 17:12
@xxx230710

Dann soll sue eine Therapie machen und das nicht an ihrer Tochter abarbeiten.

Eigentlich darf sie das nicht. Natürlich hat sie gewisse Bestimmungsrechte auch der Schutz des Persönlichkeitsrechtes des Kindes (darunter fällt das Teilen von Bildern). Aber mit zunehmenden Alter wird den Kindern ein eigenes Bestimmungsrecht zugestanden und mit spätestens 14 sollten die Wünsche des Kindes mit berücksichtigt werden. (So wie ich das mal irgendwo aufgeschnappt habe)

Ein bisschen ausführlicher/ genauer ist das z.B. hier:

https://www.klicksafe.de/themen/datenschutz/privatsphaere/datenschutz-broschuere-fuer-eltern-und-paedagogen/das-recht-am-eigenen-bild/

https://www.rechtsanwalt-gessner-berlin.de/recht-am-eigenen-bild-von-kindern/

Hacker48  11.09.2021, 17:11

Entscheidend ist der Teil:

Ist das Kind reif genug, um zu entscheiden, ob Bilder von ihm veröffentlicht werden sollen oder nicht, dürfen die Eltern diese Entscheidung nicht einfach übergehen. In solchen Fällen besteht eine Doppelzuständigkeit. Ist das Kind einsichtsfähig und widerspricht der Veröffentlichung eines Fotos, dürfen Eltern die Bilder deshalb grundsätzlich nicht posten.
Sie können die Entscheidung des Kindes nicht einfach ersetzen. Das Kind hat in diesem Fall ein Vetorecht. Wann ein Kind die nötige Reife erlangt hat, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. In anderen Lebensbereichen geht man beispielsweise von dem 14. Lebensjahr aus. Die Kinder, die jetzt aufwachsen, werden schon sehr früh mit dem Internet vertraut sein. Daher kann die Einsichtsfähigkeit hinsichtlich des Rechts am eigenen Bild von Kindern auch schon sehr viel früher gegeben sein.

Mit anderen Worten, mit 14 sollten die Wünsche nicht berücksichtigt werden, sondern MÜSSEN - in aller Regel - berücksichtigt werden.

xxx230710
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Rede darüber mit jemandem. Mit Lehrer(Unsere sagen immer das wir sie bei sowas fragen sollen), Freunde oder Verwandte

xxx230710
Beitragsersteller

Dankeschön.