Mutter mit Ratsche lösen?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, ob die Schraube Rechtsgewinde oder Linksgewinde hat.

Bei Linksgewinde ist üblicherweise auf dem Schraubenkopf ein L mit eingegossen, dann dreht man natürlich mit dem Uhrzeigersinn auf.

Smileysmileys
Beitragsersteller

Ja

Das Gewinde was ich meine muss man gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen

Also muss man die ja auf L stellen und mit bisschen Kraft gegen den Uhrzeigersinn drehen weil sonst dreht die sich ja sozusagen und löst nix

Um sie abzumachen musst du andersrum drehen wie die Uhr dreht . Lege eine Uhr zur Orientierung daneben . Aber Achtung ... bei Zentralmuttern die drehende Teile klmmen ist es manchmal andersrum. Bei Überwurfmuttern ist es auch nicht immer klar zu welchem Teil die Mutter gehört.

nicht unbedingt, es gibt auch linke Gewinde z.B. Messer vom Rasenmäher.

in der Regel sind Muttern links zu lösen.