Mutter macht mich runter?
Hallo! Seit längerer Zeit fühle ich mich von meiner Mutter runter gemacht, sie hat früher immer zum Spaß gesagt: "Pass auf, dass du nicht dick wirst so viel wie du isst". Mittlerweile ist der Spruch zu: "Schau mal! Deine Hose platzt doch schon! Diesen Schokoriegel solltest du nicht essen" übergegangen. Nicht nur solche Sachen sondern auch andere Sprüche sagt sie und das ganze macht mich runter. Ich fühle mich in letzter Zeit dadurch "wertlos". Ich überlege, warum ich hier bin. Ich bin eine Last für alle aus meiner Familie. Keiner will mich hier haben. Ich fühle mich wir in einer Rüstung. Außen bin ich hart, zeige meiner Mutter, dass die Sprüche mir nichts aus machen und konter manchmal. Innerlich tut es einfach weh. Ich liege herum und denke wieso ich hier bin, ob das ganze hier mein Leben sein soll? Ob dies die tolle Kindheit ist von der alle erzählen. Ich habe in letzter Zeit weniger Kraft, schaffe es nicht mir Motivation von irgendwo zum aufstehen an die frische Luft zu holen. Bin eigentlich nur schlapp. Mein Gehirn arbeitet auch komisch, da ich manche Dinge die ich sagen will sofort wieder vergesse. Meine Mutter macht mich einfach down. Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass mich hier eigentlich keiner braucht.
Das hier ist recht verwirrend, aber ich hoffe ihr könnt euch ein Bild davon machen und mir helfen. Da ich mittlerweile wirklich kurz davor bin weg zu rennen. Das ritzen habe ich hinter mir, es hatte sich richtig angefühlt. Aber eigentlich nützt es nichts, außer das meine Erinnerung an die Zeit dadurch noch bestehn bleibt. Es ist unglaublich wie dieses Jahr bis jetzt an mit vorbei gerauscht ist. Ich weiß nicht was tun. Ich will eigentlich nurnoch weg von hier. Mfg Ich
5 Antworten
Ein bisschen mehr als Coming of Age-Probleme. Außerdem hast Du eine Selbstverletzungs-Geschichte, die Dir mindestens noch in den Knochen hängt.
Was ist eigentlich mit Deinem Vater oder ist der nicht präsent? In welcher Stadt lebst Du? Hilft Dir natürlich unmittelbar nicht weiter, aber Jugend und Pubertät wird erst in der Erinnerung schön. Wenn Dich Deine Mutter allerdings tatsächlich so entwertet, brauchst Du Unterstützung von außen. Das könnten Großeltern oder Onkel und Tante sein. Wenn die nicht infrage kommen, gibt es Anlaufstellen für Jugendliche in jeder Stadt, die vermitteln können, aber auch behilflich sind, wenn es gar nicht mehr geht. Hier gäbe es Wohneinrichtungen und WGs für Jugendliche.
Hier nur ein Beispiel für die Region Hannover
http://www.maedchenhaus-zwei13.de/
... gibt es natürlich auch für Jungen und beide Geschlechter zusammen. Wenn Du Deine Stadt nennst, kann ich Dir Adressen geben....
Pass auf Dich auf.
Deine Mutter misshandelt dich, also musst du von ihr weg, für dein Wohl. Ich nehme an, du bist unter 18? Dann ist das Jugendamt der richtige Ansprechpartner. Setz sich auf keinen Fall länger als irgend nötig diesen Misshandlungen aus, das kann dich für den Rest deines Lebens zerstören (glaub mir, an dem Punkt bin ich selbst).
Die Aufgabe des JA ist es, für dein Wohl Zu sorgen, wenn deine Eltern nicht dazu in der Lage sind oder nicht wollen. Wenn du natürlich nur hingehst und sagst "Die Mama nennt mich dick" passiert gar nichts; wenn du allerdings das erzählst, was du hier geschrieben hast, wird das JA intervenieren.
Ich hab darüber auch schon nachgedacht, aber was passiert wenn die sagen, dass es eigentlich nicht so schlimm ist und ich zurück nachhause soll. Wenn ich einen unnötigen Aufstand mache und zum Schluss alles wie vorher bleibt.
Hast du schon mal mit deiner Mum darüber geredet? Zurückkontern,wenn sie dich disst,gibt dir zwar das Gefühl,dass du dich verteidigen kannst,hilft dir aber nicht weiter. Sie wird immer weiter machen,und du wirst immer ins Defensive abrutschen. Ist deine Mutter sarkastisch oder zynisch? Falls du das bemerkst,dann nimmt ihre harsche Worte einfach nicht ernst. Manche Leute wissen aber einfach nur nicht,wo die Grenze ist. In meiner Familie ist es auch so. Mein Vater machte sich über mich lustig,weswegen ich als kleines Kind immer sehr verletzt bin. Naja,Zeiten haben sich geändert,mit der Zeit wird man dagegen immun.
Wenn du geholfen werden willst,aber von dir selber aus nix tust,wirst wahrscheinlich für immer in diesen Loch steckenbleiben. Geh hinaus. Treff dich mit Freunden,berichte ihnen dein Problem. Sie können dir bestimmt helfen.
Ich möchte dich mit meinen Worten nicht fertigmachen,aber ich möchte dir so gut wie ich kann helfen.
Erfreue dich an den kleinsten Dingen im Alltag,die noch positiv sind.
Bete,wenn du Christ bist. Gott ist zwar keine Wunschfee,aber er wird dir bestimmt helfen,wie er mir immer geholfen hat.
Lasse dich nicht von nur einer Person runterziehen.
Hast du noch welche Gründe,die dich am Selbstmord hindern? Klammere dich daran fest.
Lebe weiter.
LG Rose
Bleibe stark Rede mit deinen Eltern Bete und bitte Gott um Hilfe er wird dir helfen
Wenn deine Mutter so etwas sagt dann solltest du mit ihr reden. Du scheinst ja etwas korpulenter zu sein, wenn du dich so wohlfühlst dann sag ihr das, wenn nicht tu etwas um abzunehmen 😊 Liebe Grüße
Ich habe mich vor dem allen super wohl gefühlt. Ich bin fast die dünnste aus meinem Freundeskreis und mir wird oft gesagt wie neidisch alle sind. Aber durch meine Mum fühle ich mich wirklich einfach nurnoch unwohl und überlege wirklich ob ich zu fett bin.