Mutter lässt mich nicht leben?

11 Antworten

Meine Ausbildung ist schon Jahrzehnte her!!!

Aber ich gab meiner Mutter von damals 80.00 DM im 1. Lehrjahr alles ab. Sie hatte kaum Geld, und mein Vater sorgte fast nur für seine eigenen Ansprüche.

Meine Mutter kaufte mir etwas Aussteuer, was damals so üblich war. Auch Kleidung usw.!

Mit jedem Lehrjahr bekam ich etwas mehr Geld. Das heißt, im 2. Jahr 120.-- DM, im 3. Jahr 150.-- DM. Alles Netto.

Es war selbstverständlich, dass wir Kinder mit halfen, wenn in der Küche was zu tun war. Vater saugte, staubte ab usw..!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kostgeld abgeben ist eigentlich gar nicht so unüblich, gerade wenn es sowieso knapp ist. für 300€ kannst du maximal unter einer Brücke pennen, denke auch daran.

Rasen mähen macht man auch nicht täglich, du hast halt keinen Urlaub, die Aufgaben zu Hause sollten schon aufgeteilt sein.

Das ist vollkommen normal das man zuhause etwas zur Miete + Nebenkosten dazugibt, sobald man Geld verdient.

Wenn du erstmal in eine eigene Wohnung ziehst, wirst du da mit 300 € im Monat nicht mehr hinkommen.

Auch im Haushalt zu helfen gehört mit dazu.

Wenn du 18 bist und von zu Hause ausziehen möchtest, steht dir das natürlich frei.

Mädel. dann zieh doch einfach aus.

Übrigens, wie alle Kinder und Jugendlichen habe ich auch das Argument benutzt: "Die Anderen aber......" und mein Vater sagte dann stets und freundlich: "Tja Kind, dann hättest du dir andere Eltern aussuchen müssen,"

Daheim was zu zahlen, ist relativ normal. Du verdienst ja Geld und davon bleibt noch trotzdem einiges übrig. Und dass du im Haushalt/Garten was tust, ist auch nicht zu viel verlangt.

Du kannst ja ausziehen - das wäre aber wahrscheinlich teurer.