Mutter kommentiert mein Aussehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KleineTulpe,

ein großes Problem nicht weniger Mütter, die als Frauen gern "ewig jung" und attraktiv bleiben wollen würden , ist es, wenn sie unbewusst wahrnehmen, dass sie selber diejenigen sind, die "gefühlt" "alt" werden, weil sie irgendwann erkennen, dass jetzt die Tochter am Ende ihrer Pubertät das attraktivste weibliche Wesen in der Familie ist und mehr Blicke abbekommt als die Mutter ... .

Es gibt Mütter, die hervorragend damit umgehen und ihre Tochter und deren Entwicklung respektieren und wertschätzen können, die dann weiterhin wissen, dass sie nach wie vor attraktiv sind und die in Würde "reifer" (nicht älter) werden

... aber leider auch welche, in deren Augen die Tochter dann unbewusst zur "Konkurrentin um Attraktivität" wird. Und an "Konkurrentinnen" hat man dann leider immer was auszusetzen ... und zwar völlig irreale Dinge, wie Du selber feststellen musst, wenn sie Dich als "fette Kuh" bezeichnet, obwohl Du eher zu Untergewicht neigst ... und wenn ich nicht wahr haben will, dass jemand in Wirklichkeit ein sehr schönes Gesicht hat, werde ich ihr die Nase "schlecht reden", weil die mitten im Gesicht sitzt ... .

Du hast gefragt, warum sie es tut: Ohne Deine Mutter zu kennen, könnte das ein Ansatz sein, ihr Verhalten einzuordnen, wenn sie völlig aus der Luft gegriffene Kommentare raushaut, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben. Es könnte bedeuten, dass Du in Wirklichkeit eine sehr gutaussehende junge Frau mit einem hübschen Gesicht bist, und dass Deine Mutter genau das merkt. Mir ist bewusst, dass Du Dir von der eigenen Mutter solche nur der Phantasie entspringenden Kommentare sicher nicht wünscht, weil sie Dich wahrscheinlich innerlich treffen werden, aber mein Tipp ist, dass Du Dich da innerlich abgrenzt und Dir diese Deutung für das Verhalten Deiner Mutter zu Grunde legst.

Denn damit hast Du für Dich einen Boden, auf dem Du Dich nicht mehr verunsichern lassen brauchst und auf dem sie das nicht mehr erreichen kann ... denn unbewusst wird sie vielleicht genau das wollen ... ihre "Konkurrentin um weibliche Attraktivität" verunsichern. Bestenfalls kannst Du nach und nach irgendwann sogar beginnen, Dich über ihre Aussagen zu "amüsieren", Dich dadurch nicht mehr verunsichern zu lassen, sondern Dir mit jedem einzelnen ihrer Kommentare immer sicherer zu werden, wie attraktiv Du wirklich bist. 😎 Ich kenne Dich nicht und weiß nicht, wie Du aussiehst, aber ich glaube, dass ich Dir guten Gewissens schreiben kann "sei stolz auf Dich, denn Du hast es bestimmt mehr als verdient".

Die schönsten Momente in einer Mutter-Tochter-Beziehung sind übrigens die, wenn die Mutter entsetzt feststellt, dass ihre Tochter schon Sex hat, und der Tochter entsetzt bewusst wird, dass die Mutter noch Sex hat ... XD ... vielleicht habt Ihr diesen Punkt schon hinter Euch, vielleicht kommt er noch ... auf jeden Fall kann auch dieser Punkt einen "hohen Unterhaltungswert" haben ... ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du Dir immer sicher sein kannst, auch im Blick auf Dein Aussehen, und dass Du Dir das von nichts und niemand mehr nehmen und Dich nicht mehr verunsichern lässt.

Liebe Grüße und alles Gute :-)

Das ist nicht okay. Rede mit ihr darüber. Sag ihr klar, dass dich das verletzt. Wenn das nichts hilft, zieh dir eine andere Vertrauensperson zum Rat. Eine gute Freundin, eine Tante, ein Lehrer etc.

Bitte zweifle nicht an dir selbst, du bist wunderbar, so wie du bist

Sie wird wohl selbst ein psychisches Problem haben. Kannst du nicht mit anderen Verwandten drüber reden?