Mutter hat SV gesehen. Was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit SV ist Selbstverletzung gemeint? Denn solltest du auf jeden Fall bei deinem Hausarzt/Ärztin eine Therapie erbitten. Dass deine Eltern auf deinem Smartphone schnüffeln sehe ich sehr kritisch gegenüber. Dass die gleich ein Geschrei veranstalten und dir an den Haaren ziehen geht überhaupt nicht und dass sie dir androhen dich zu töten ist eine Straftat. das sie dein Eigentum konfessieren ist ebenfalls inakzeptabel. Auf jeden Fall sind deine Eltern auch DRINGEND therapiebedürftig. Vielleicht macht es auch Sinn dass du das Haareziehen und die Morddrohung zur Anzeige bringst, musst du aber selbst abwägen, denen muss auf jeden Fall deutlich gemacht werden dass sie eine Grenze weit übertreten haben. Dass die alles breitgetreten haben macht die Sache keineswegs besser. Außerdem solltest du unbedingt in aller Deutlichkeit dein Eigentum zurückfordern.

Solltest du noch Gesprächsbedarf haben schreib mich direkt an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Callmeyuni2007
Beitragsersteller

Mit dem Handy ist es eher wegen einer Freundin. Und eigentlich sollten sie sich nur die Chats anschauen auf Whatsapp und nicht Galerie oder Datein. Habe mein Handy schon zurück, darf es aber nicht benutzen...bringt ech viel. Mit der Anzeige weiß ich es nicht, sie sind ja meine Eltern und laut ihnen haben sie recht. Sie sind ja auch nicht durchgänig so. Also meine Geschwister (jünger) werden deutlich mehr gemocht als ich, aber tzd kümmern sie sich ja um mich und kaufen mir auch Sachen die ich will. Und vllt gleich es sich aus. Weiß nicht

RainerHohn12  07.06.2024, 18:52
@Callmeyuni2007

Ich will dir keineswegs empfehlen sie anzuzeigen aber es war definitiv Körperverletzung und eine Morddrohung im Spiel und das ist absolut inakzeptabel und die sind in diesem Punkt ganz klar im Unrecht. Das mindeste was die tun sollten ist zuzugeben dass sie stark überreagiert haben und um Entschuldigung bitten. Deine Bücher und Zeichensachen solltest du auch zurückfordern. Besondere Größe würdest du beweisen wenn du mit deinen Eltern das Gerspräch ersuchst sobald sie sich beruhigt haben und dass du dir wünscht dass ihr gemeinsam eine Lösung erarbeitet. Wenn die sich darauf einlassen und ruhig und verständnisvoll bleiben beweisen sie ebenfalls Größe und zeigen dass ihnen dein Wohlergehen wichtig ist. Der Weg zur Therapie führt eigentlich immer über den Hausarzt. Auf jeden Fall ist es nicht gut wenn du dir weiterhin Verletzungen zufügst und aher empfehle ich dir dringend professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmem. Kopf hoch, du schaffst das schon.

Sollte die Story der Wahrheit entsprechen, solltest du so schnell wie möglich in eine Klinik. Sicher auch, damit dir dort geholfen werden kann, aber vor allem, um mal von deinen Eltern wegzukommen, die mit der Situation völlig falsch umgehen und zeigen, dass sie nicht das geringste Verständnis für dich haben.

Die SV ist nur ein Symptom für etwas, das viel tiefer in dir sitzt. In vielen Fällen geht das aus einer Depression hervor, die ihren Ursprung im Umfeld hat, in deinem Fall sehr wahrscheinlich bei deinen Eltern.

Geh in die Klinik, sprich mit den Therapeuten und wenn du offen genug bist, wirst du dein Problem in den Griff bekommen.

Callmeyuni2007
Beitragsersteller

Die "Story" stimmt tatsächlich. Vllt hast du recht, aber ich kann mit Menschen nicht offen reden. Wenn ich alleine bin ist es leicht meine Gedanken zussamenzufassen, aber mit Menschen schwer. Vergesse dann die Hälfte und ka sonst was. Also therapeut bsl schwer

profanity  06.06.2024, 22:44
@Callmeyuni2007

In den Kliniken sind die Ärzte und Therapeuten immer sehr einfühlsam und haben Verständnis für dich. Sie akzeptieren auch, wenn du nicht so leicht reden kannst und lassen dir die Zeit, die du brauchst. Aber du solltest auf jeden Fall hin, glaub mir.

Ich war vor einigen Jahren auch in einer solchen Einrichtung und es war das Beste, was ich je gemacht habe.

newcomer  07.06.2024, 10:54
@Callmeyuni2007

Wenn ich alleine bin ist es leicht meine Gedanken zussamenzufassen

__________________________

Dann schreibe alle Gedanken die dich belasten auf Zettel und wenn du dann mit Therapeuten anfängst gibst du ihm den Zettel

Ich hab mir mal Generell dein Profil angeschaut. Ich würde definitiv in eine Klinik gehen, die sind regulär nicht schlimm und man kann sich (zumindest bei uns im Ort) so Einweisen lassen, dass man dort nur Halbtags ist. D.h. normal Arbeiten gehen kann etc. auch würde ich dir Empfehlen mal mal das Jugendamt einzuschalten, da die Verhältnisse bei dir zuhause ja nicht gerade die besten sind (Harre Ziehen, geschlagen werden, SV im jungen Alter).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich war selber in einer psychatrie und habe svv aber nicht mehr so oft. Ich finde das du in keine Klinik musst. Du bist nicht selbstgefährdet. Wenn du deinen Eltern versprechen kannst ihnen zu sagen wenn es dir schlecht geht haben sie keinen grund dich irgendwo hinzuschicken.

Außerdem sind alle Kliniken überfüllt und man muss ewig auf einen Platz warten außer man kommt als Notfall rein (wenn man andere oder sich selbst akut gefährdet und nicht absprechbar ist). Ich habe oft das gefühl das ich meiner Familie nicht gerecht werde und als hätte ich ein stückweit ihr leben zerstört. Derzeit hasse ich sie einfach nur noch.

In der Klinik ist es nicht gut. Ich war noch im Vergleich in einer extrem guten, aber selbst da fanden es alle scheiße. Man hat kaum Freiheiten (kommt aber auch drauf an ob du auf die ks oder js kommst).
Meine Eltern haben an einem Abend auch gesagt das wenn ich ihnen nicht die Wahrheit sage, sie mich auch noch in der Nacht in die Notaufnahme bringen würden. Haben sie dann aber nicht gemacht. Ich habe mehrere Stunden geweint seit langem während sie auf mich eingeredet haben. Aber schlussendlich wurde ich von meiner Psychaterin eingewiesen.

Sage deinen Eltern das sie eine ‚Expertin‘ fragen sollen ob du da hin musst.