Mutter hat kein Interesse an mir...

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Diana,

ich kann mich ganz tief in Dich reinfühlen, denn ich habe ähnliches erlebt, mit dem kleinen Unterscheid dass mein Vater verstarb als ich 8 war, und zu meiner Mutter habe ich kein sehr inniges Verhältnis. Ich war von Geburt an das ungewollte Kind, so wie mein älterer Bruder auch. Meine Mutte mußte meinen Vater heiraten, weil meine Großmutter das so wollte, aber geliebt hat sie, wie sie sagt, unseren Vater nie und mehr als ein Kind wollte sie nicht haben, es sind dann 4 geworden. Ich bin fast 33 Jahre hinter der Liebe meiner Mutte her gelaufen, und habe dabei nicht sehen können, dass ich sie nicht ändern kann und ihre Liebe auch nicht bekommen werde. Ich daran emotional fast zerbrochen, auch meine Beziehungen sind daran gescheitert. Erst als ich losgelassen habe und akzeptiert habe, dass es so ist wie es ist und ich mir kein Bein ausreissen muß um die Gunst meiner Mutter zu erhalten und verstanden habe dass ich ein sehr wertvoller Mensch bin auch ohne sie, wurde es besser. Ich habe mir professionelle Hilfe gesucht, denn alleine wäre ich aus dem Loch nicht heraus gekommen und heute geht es mir gut, ich habe gelernt dass ich soviel Liebe in mir habe dass es für ich und andere ausreicht um das nicht geliebt werden meiner Mutter zu kompensieren. Ich würde auf jeden Fall Hilfe suchen, denn die schlaflosen Nächte sind emotionaler Stress und auf Dauer nicht gut. Es ist nicht leicht anzunehmen, dass die eigene Mutte einen nicht will, aber es geht. Gehe mit gutem beispiel voran und zeige Dir selber dass es auch anders geht und gib Deinem Kind all die Liebe die es braucht, dort wirst Du uneingeschränkte Liebe zurück bekommen auch ohne Deine Mutter. Und mal ganz ehrlich, braucht Dein Sohn eine Oma die innerlich und emotional so verkümmert ist? Ich denke nicht wirklich. Ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg und dass Du erfolgreich in die Zukunft schauen kannst, denn Du bist ein toller Mensch und verdienst es geliebt zu werden und wenn Du das nächste Mal vor dem Spiegel stehst, dann schau Dir in die Augen und sage Dir selber wie wertvoll Du bist.

LG Tina

Nick3110  26.08.2010, 13:49

ich muss den ganzen Kontext nicht lesen... aber... der letzte Satz der triffts auf den Punkt.

Es scheint nicht so, als würde Deiner Mutter viel an eurer Beziehung liegen. Vielleicht solltest du versuchen, damit klar zu kommen - mit der Hilfe eines Psychotherapeuten. Wenn du weiterhin um diese Beziehung kämpfst, die von ihr aus nicht gewollt zu sein scheint, wirst du Dir nur weiter weh tun. Wenn Du aber unbedingt mit ihr darüber reden möchtest, könntest du sie ja bitten, ob sie nicht mit dir zu einem Gespräch zu ebenjenem Therapeuten mitkommen könnte.

Mache dir vor allem klar, dass es NICHT an dir liegt. Und das dürfte das Shwierigste sein. menschen neigen leider oft dazu, sich selbst die Schuld an schlimmen Dingen zu geben, weil sie so wenigstens ansatzweise wieder die Kontrolle darüber haben. und so entstehen ganz schlimme Schuldgefühle! Ich bin 27 und mit 19 von zuhause ausgezogen, nachdem mein Vater wie wild auf mich eingeschlagen hat. Und meine Mutter hat zu ihm gehalten. Vor 2 Jahren suchte ich den Kontakt und sie hat mich abblitzen lassen, auf eine eiskalte Art und weise. Und bis zur Geburt meiner tochter vor 1 Jahr habe ich mir immer die Schuld daran gegeben. Dadurch, dass ich selber Mutter bin ist mir jetzt allerdings einiges klargeworden, und damit umzugehen ist nach wie vor schwer für mich.Ich kann dir nur raten, zu versuchen es zu vergessen bzw. abzuhaken (vergessen kann man es ohnehin nicht, selbst damit abzuschließen it sauschwer...) und dich auf deine "neue" Familie zu konzentrieren. Mittlerweile denke ich, dass meine Mutter eig. mir leid tun muss, schließlich hat sie etwas wunderschönes nie erleben können, nämlich wie ist, sein Kind bedingungslos zu lieben!! Und zu genießen, wie das eigene Kind einen selber liebt!! Und daran solltest du dich immer wieder hochziehen, an der Liebe zu deinem Kind!!! Mir hat diese Sichtweise sehr geholfen!

Entschuldigung für den Roman, sollte gar nicht soviel Text werden^^

Ja, viele Menschen tragen so wie du ihr Leben lang eine Sehnsucht in sich, die sich nie erfüllen wird, so lange es die Sehnsucht des kleinen Kindes nach der Mama ist.

Das ist sehr hart. Zum einen, weil es die Liebe nicht gegeben hat, als sie lebensnotwendig war. Zum anderen, weil es so weh tut zu empfinden, dass die Zeit der Kindheit vorbei ist. Weil das Kind auch sehr verzweifelt war, sich aber immer die Hoffnung gemacht hat, ohne die es nicht hätte überleben können.

Oft kann man das nicht alleine schaffen, durch diesen Schmerz "durchzugehen". Wenn es einfach zu schlimm ist und wenn die alten Wunden das erwachsene Leben blockieren, sollte (und darf) man sich Hilfe suchen.

leb dein eigenes leben,du wirst ein glückliches leben mit deiner familie leben,schau nach vorn und nicht zurück.weisst du vielleicht wollte deine mama dich lieben,konnte es aber aus gründen nicht,die du nicht weisst