Mutter fragt zu viel

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also, ich bin 14. Meine Mutter fragt mich auch jeden Tag, wie es in der Schule war, ich sage ihr dann immer, das es gut war.. Mich nervt es, wenn sie fragt. Wenn ich ihr etwas erzählen möchte, mache ich es, wenn ich es meine, nicht, wenn sie fragt.Ich weiss ja nicht, wie dein Sohn so ist und darüber denkt... Deshalb ist das vielleicht nicht ganz verständlich. Übelnehmen tu ich das meiner Mutter nicht..

Hm, solange du deinem Sohn Freiräume lässt und er sich von dir "abnabeln" kann, sollte das in Ordnung sein. Wenn er das aber als nervig ansieht, solltest du mit ihm einmal klären warum das nervt. Vielleicht ist ihm das "verständlicherweise" einfach nur peinlich, wenn er -in seinen Augen- begluckt wird. Klär mit ihm was du ihn fragen kannst und wo er Grenzen stecken möchte, steckt diese grenzen in gemeinsamen Einverständnis ab, und die Welt dreht sich für euch beide ein bisschen einfacher. Übrigens, Mütter ( und Väter) müssen nicht immer alles Wissen. Viel wichtiger ist doch, das ihr gemeinsam Dinge unternehmt/erlebt und ihr euch vertraut.

Ich kenn das selber von meiner Mama (also bin jetze fast 19 und vor einem jahr zuhause ausgezogen). Es nervt einfach nur aber irgendwann hab ich begriffen das sich meine Mama nur Sorgen gemacht hat und das überhaupt nicht böse gemeint hat. =)

Lg

Kolexni

lass ihm seine Privatspäre er fragt dic ja auch nicht ständig was du machst und getan hast ich denke auch nicht das du ihm dan alles sagen würdest oder?? Mein Bruder ist selbst in seinem Alter er ist gegenüber unserer Mutter sehr verschlossen wenn es um seine Freunde, die Liebe etc. geht wenn es um die Schule geht ist er schon offener aber auch nicht ganz ich denke deinem Sohn würde es gut tun wenn er auch mal etwas verschlossener sein könnte wenn er dir etwas erzählen will kommt er schon von selbst

lg laila

Bei uns ist das andersrum. Ich erzähle immer zuerst, wie mein Tag so war. Dann fangen die Andern auch an. Wer was zu sagen hat, tut es. Wer nicht, lässt es. Manchmal frage ich auch genau nach, wenns nötig ist. Meine Tochter (14) hat mir auch mal gesagt, ich muss nicht alles wissen. Das war o.k. Vertrauen muss sein.