Mutiger werden beim singen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Du bist erst 14, da sind die meisten noch nicht so gefestigt, da brauchst Du Dir nichts draus zu machen.

Gesangsunterricht ist in dem Fall sicher auch richtig und wird Dir mit der Zeit auch Sicherheit bringen oder dazu beitragen.

Was kann ich Dir sagen: ich bin eigentlich Schlagzeuger und habe Singen nie wirklich gelernt oder das tatsächlich vorgehabt. Kurzfassung: als unsere Band den Sänger verloren hat, sollte ich nur vertretungsweise für die Proben singen, weil das kein anderer konnte, damit wir weiter machen konnten. Es kam kein Nachfolger und jetzt bin ich der Leadsänger neben den Drums.

Ich war anfangs auch nicht sicher, ob das was wird. Aber das habe ich überwunden, mich dem gestellt und auch Situationen gesucht, wo fremde Leute dabei waren.

Mein Schlagzeuglehrer hat mir immer folgendes gesagt: "Du musst meinen, was Du tust", d.h. gehe mit dem Willen und der Einstellung dran und sage Dir "ICH bin die Sängerin, ICH stehe hier und ich gebe heute alles und ich kann meine Sache.

Das Problem, das Du hast ist einfach mental getriggert: wenn Du mit Unsicherheit dran gehst, dann traust Du Dich nicht, singst zu leise, hast dadurch keinen Druck und wenig Kontrolle und Ausdruck. Luft holen, Körperspannung haben und dann Power.

Und: was soll passieren? Es kommt mal ein schräger Ton, ja, mag sein ... na und? Du lernst ja noch und Lernen ergibt sich auch aus Fehlern, die man macht. Hinhören, wahrnehmen und verbessern. Und das geht nur indem Du "meinst was Du tust" und es laufend übst, auch vor Leuten. Und wenn Du neben der Lehrerin auch noch die Tanten ab und zu mal bemühst, sind das doch ganz gute Optionen.

Aber den Spass nicht vergessen, nicht zu verbissen sein. Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Hoffe Du kannst was damit anfangen.

Gruss

KATHIII140
Beitragsersteller

Woah das sind ja super Tipps, vielen dank. Ich glaube ich mache das zu meinem neuen Motto "Ich bin die Sängerin und ich kann das!"

Bei mir ca genau so. Mir hat es etwas geholfen in der Gruppe mit anderen zu singen. Uns war es egal ob man gut oder schlecht singt. Sie haben gesagt ich singe schön. Probiere das doch mal aus. Dachte auch immer ich singeschrecklich

KATHIII140
Beitragsersteller

Danke, ich finde in einer Gruppe ist es einfacher aus sich rauszukommen. Aber meine Freunde sind in der Beziehung leider so verklemmt das das so schwierig ist. Sie würden mir auch nie sagen wenn ich falsch singe oder so weil sie mich ned verletzten wollen. Das ist ja super net aber manchmal halt auch bissle nervig

KATHIII140
Beitragsersteller
@Moonlight295

Naja ich habe zwei Tanten und die sind beide Musical Darsteller und daher ausgebildete Sänger. Ich habe leider nicht so viel von dem Talent geerbt und man fühlt sich auch irgendwie doof vor Leuten zu singen die in dem Bereich Perfekt sind.

Meiner Mama habe ich mal vorgesungen aber da war ich halt auch super Nervös aber sie war zum Glück super lieb und fand es richtig toll das ich mich getraut habe

Moonlight295  25.01.2023, 17:04
@KATHIII140

Naja, das ist ein Anfang. Ich weiß nicht wie du zu deinen Tanten stehst aber ich würde wahrscheinlich fragen, ob sie dir helfen. Einen Versuch ist es definitiv wert.

KATHIII140
Beitragsersteller
@Moonlight295

Ja das stimmt das versuch ich glaub ich mal. Danke für deine Hilfe