Mut‘a ehe erlaubt wenn man zusammen sein will?

6 Antworten

Kommt drauf an...

Im Sunnitentum gibt es keine Zeitehen, im Schiitentum aber schon.

Wie ich das aber verstanden habe, soll eine Zeitehe im Schiitentum nicht bloß eingegangen werden aufgrund der sexuellen Befriedigung und dem Wunsch nach Intimitäten. Die beste Zeitehe ist die, die genutzt wird um sich besser kennen lernen zu können auf Halal Basis. Bei den Sunniten ist das einfach die Verlobungsphase.

Ich bin der Meinung, dass es sowas wie eine Zeitehe im Islam nicht gibt, ich finde dafür im Koran auch kein Erlaubnis. Wenn man so etwas wie eine Zeitehe aber eingeht, mit der Absicht seinen Partner besser kennen zu lernen und auch beabsichtigt in naher Zukunft mit dieser Person richtig zu heiraten, dann finde ich das in Ordnung.

Eine Zeitehe einzugehen wegen sexuellen Bedürfnissen finde ich falsch. Ich kann eine Erlaubnis dieser Art an keiner Stelle des Koran heraus lesen.

Wenn man sich liebt und alles passt, dann ist eine richtige Ehe mit allem drum und dran (islamisch und standesamtlich) das sinnvollste.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

ArbeitsFreude  30.03.2018, 23:59

Wie sehr bedauere ich Dich, liebe Mevedde, dass Du für jedwede Deiner Handlungen erst eine Erlaubnis dazu aus dem Koran herauslesen musst!:(

Allein: Auch Sklavinnen können glücklich sein, wenn sie denn Sklaven des RICHTIGEN HERREN sind - bei Dir scheint das Allah zu sein - na, wenn Du da nur nicht mal die Rechnung ohne den Wirt gemacht hast.....

Du kannst auch ohne formale Eheschließung mit deinem Freund zusammenleben, aber dann wirst du Probleme mit dem Islamischen Staat und seinen Unterstützern bekommen, da die das etwas anders sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

mariposa55
Beitragsersteller

Ich frage nicht für mich, ich frage wie das im islam ist aber danke

Zeitehe? Du meinst eine Eheschließung für beispielsweise 6 Monate oder 1 Jahr oder so? :-)))

mariposa55
Beitragsersteller

Ja genau

Laut Koran 4:24 ist sie erlaubt.

Sie geht je nach Rechtsschule von 1 Stunde bis 99 Jahre oder noch länger, aber nur im Diesseits.

Sunniten sagen nun, Mohammed habe diese Art der Ehe wieder aufgehoben, weshalb sie bei ihnen ungültig ist. Auch Umar sagte "die Zeitehe war zu Zeiten Mohammeds gültig, ich selbst aber verbiete sie nun."

Schiiten sagen, die Aufhebung/Abrogation eines Verses im Koran durch eine externe Quelle (auch wenn es der Prophet selbst war) ist nicht möglich, bei ihnen gilt diese Ehe noch.

Nach Deutschem Recht allerdings gibt es so eine Zeitehe nicht. Also wenn du diese Ehe amtlich machen willst, wirst du hier kein Glück haben.

Nein, das darf man nicht, egal, wie oft auch Shiiten dies noch erlauben mögen. Der Vers in 4:24 erlaubt sowas gar nicht. Das stimmt nicht. Wie kann man sowas darauslesen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Mevedde1849  30.03.2018, 23:13

In dem Vers steht sogar sinngemäß, dass man die richtige Ehe der Unzucht vorziehen sollte. Damit ist die Zeitehe direkt widerlegt.