muss viel an meinen toten opa denken

5 Antworten

der Körper Deines Opas ist gestorben, seine Seele lebt weiter, ist ja ein Geistwesen, diese Seele, unsterblich. Lies/Schau mal nach Kim Anne Jannes und schick Deinem Opa Liebe und bunte Blumen, das freut den Geist mehr als Deine Trauer. Ihr seht euch wieder, keine Sorge. Er ist jetzt lediglich in der geistigen Welt, also grüß ihn morgens und abends, wenn Du ihn wirklich liebst. Trauer ist immer egoistisch, also behalte sie eng bei Dir, ihm schicke Farben!

krokii
Beitragsersteller

danke :)rührend

Hallo kroki,tut mir leid mit deinem Opa und ich finde deine Gefühle sind völlig normal. Du fragst hier was Du machen sollst ...Nix weiter...behalte ihn in der Erinnerung und wenn die Tränen kommen,lass sie laufen,aber steigere Dich nicht in die Trauer hinein.Mein Schwiegerpapa aus Kroatien(Opa der Kinder)war auch so ein lustiger Mensch,würde aber mit uns "Schimpfen"wenn wir dauernd traurig wären.Alles Liebe.

krokii
Beitragsersteller

danke <3 :)

Hallo, herzliches Beileid, es ist immer schwer, einen Mensch zu verlieren, dann man geliebt hat. Weine nur, wenn dir danach zu Mute ist, es ist besser die Trauer zuzulassen, so kann man sie besser verarbeiten. Es wird besser, du wirst sehen, du bist ja auch noch jung. Ich kann es dir gut nachfühlen, meine Mutter ist voriges Jahr verstorben und ich denke jetzt wesentlich häufiger an sie, als vor einem Jahr, ich vermisse sie auch......... . Fühl dich mal gedrückt! Liebe Grüße

Hanns  02.11.2014, 20:49

Schau doch auf YouTube mal , was Du über die geistige Welt findest. Vielleicht hilft euch das, mir hat es jedenfalls geholfen und ich bin in gutem Kontakt, leider kann man niemanden mehr in den Arm nehmen, aber Gefühle gehen immer...

krokii
Beitragsersteller
@Hanns

werd ich machen :)

Dein Opa würd dir keiner ersetzen können, aber du kannst was für dich tun zum Arzt gehen und dich beraten lassen.

wendelstein1862  02.11.2014, 20:46

es ist doch völlig normal, dass sie traurig ist, sie weint ja nicht ständig, nur wenn sie an ihren Opa denkt - wofür ein Arzt? Es muss doch auch in unserer Zeit möglich sein, mal Gefühle zu zeigen, dass ist auf jeden Fall besser, als alles zu verdrängen.

wendelstein1862  02.11.2014, 20:51
@krokii

oh, sorry, aber es gilt auch so, Trauer wird ja von Jungen und Mädchen gleich empfunden, ist mir jetzt ein bisschen peinlich..........

krokii
Beitragsersteller

ja ich bin mir nicht sicher :( hmm

Kittili220  02.11.2014, 20:43
@krokii

Deshalb soll man zum Arzt? äh ne sicher nicht es gibt tausende menschen die leiden unter tot wenn jeder zum arzt gehen würde....?!Äh ne!

Hallo!

Von mir auch herzliches Beileid! Ich bin zufällig auf deine Frage gestoßen, weil auch ich gerade wieder an meinen verstorbenen Großvater gedacht habe. Dieser lebt bereits seit 15 Jahren nicht mehr. Als ich 8, fast 9 war, hat er leider seinen mehrjährigen Kampf gegen den Krebs verloren. Er stand mir sehr nahe, da er meine engste männliche Bezugsperson war. Viel näher, als mein eigener Vater. Ich weiß noch, wie er während seiner letzten Jahre immer mit Krücken gelaufen ist, denn er hatte Knochenkrebs. Trotz großer Schmerzen hat er sich nicht davon abhalten lassen, mehrmals wöchentlich den weiten Weg zu Fuß zu unserem Haus zu gehen, um Zeit mit uns zu verbringen. Er hat uns sehr geliebt und war wahnsinnig stolz. Trotz seiner Krankheit war er ein sehr lebensfroher und lustiger Mensch, der sich nie etwas hat anmerken lassen. Auch nach so vielen Jahren erinnere ich mich noch gut an sein lachendes Gesicht, seine wachen Augen, das dichte, weiße Haar, den Klang seiner Stimme und seinen eigentümlichen Gang. Was ich dir damit sagen will: Die Trauer wird nie ganz vorüber gehen, du wirst deinen Opa immer vermissen und auch noch die ein oder andere Träne vergießen. Aber das Positive daran ist, dass du so deinen Opa nie vergessen wirst. Dir werden auch in vielen Jahren noch einzelne Ereignisse oder Gespräche einfallen, die dich wieder an ihn erinnern werden. Und das ist doch das Schönste, was man für einen geliebten Verstorbenen tun kann. Die Erinnerung bewahren! Manchmal stelle ich mir vor, was wäre, wenn mein Opa mich jetzt sehen könnte. Ich bin kein religiöser Mensch, glaube nicht an "den Himmel" im klassischen Sinn. Jedoch kommt mir hin und wieder der Gedanke, dass ich meinen Opa stolz machen möchte. Ich versuche daher mein Leben so zu leben, dass ich guten Gewissens sagen kann, mein Opa hat etwas Gutes auf dieser Welt hinterlassen. Wenn du deinen Großvater weiterhin in Ehren und seine Erinnerung lebendig hälst, wird er nie wirklich fort sein. Dann ist er immer irgendwie bei dir, solange du lebst.

Liebe Grüße!

krokii
Beitragsersteller

hallo :) habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Mir gehts wie dir ich stelle mir auch oft vor das er mich gerade sieht oder ob er mich grade sieht :) Danke für deine Antwort